Schnupper-Nachmittag am Campus Prittwitzstrasse

Erster Schnupper-Nachmittag der THU

Schüler informieren sich vor Ort über das Studienangebot der Hochschule

„Was soll ich nach dem Abi studieren?“ - diese Frage treibt derzeit viele Schüler im Raum Ulm um. Beim ersten Schnupper-Nachmittag der THU konnten die Studieninteressierten vor Ort die Studienfelder der Hochschule kennenlernen und ausgehend von ihren persönlichen Interessen Einblicke in die verschiedenen Studienrichtungen und Programme gewinnen und dabei erste Campusluft schnuppern.

Neben Expertenberatung durch viele anwesende Professoren und Lehrbeauftragte der Technischen Hochschule Ulm gab es spannende Exponate zu sehen. Studierende des Bereichs Maschinenbau und Mobilität stellten ihren selbstentwickelten und -gebauten Bewegungsroboter "Lady Bug" vor. Beim Stand des Studienfelds "Wirtschaft und Produktionstechnik" konnten die Besucher mit einem Roboterarm erste Erfahrungen in der Mensch-Maschine-Interaktion machen. Das Studium an der THU zeichnet sich durch einen hohen Anteil praktischer Lehre aus. Bei Führungen durch die Labore der Hochschule wie das Automotive Center oder das Labor für Fertigungstechnik konnten die Schüler einen Eindruck von der hohen Qualität der praktischen Lehre der Hochschule gewinnen. Auch an Orte, die normalerweise Besuchern verschlossen bleiben, kamen die Studieninteressierten: Der Wissenschaftliche Leiter des hauseigenen Informations- und Medienzentrums führte durch den streng gesichterten Serverraum der Hochschule, in dem die gesamte Dateninfrastruktur der Hochschule zusammenläuft. Trotz besten Badewetters fanden sich zahlreiche Studieninteressierte am Campus Prittwitzstraße ein und informierten sich über ein technisches Studium an der THU, das eine zukunftssichere Ausbildung in der Innovationsregion Ulm garantiert.

05.06.2019 14:00