Key Visual SUMMIT

Wie Ideen aus Hochschulen die Wirtschaft bereichern

Netzwerk-Event mit 40 Startup-Teams am 05.07.2022

​20.000 potenzielle Gründerinnen und Gründer: Dieses Potenzial schlummert an den Hochschulen in der Region. Im Verbundprojekt StartupSÜD sorgen die Hochschulen Biberach und Neu-Ulm, die Technische Hochschule Ulm und die Universität Ulm dafür, dass Ideen aus Labor und Hörsaal zu erfolgreichen Startups werden – und so auch die regionale Wirtschaft stärken. Erste Startups sind mithilfe des Projektes bereits umgesetzt worden und bieten intelligente Schnuller, künstliche Intelligenz für das Bewerber-Matching oder für die Patentrecherche. Was in der regionalen Startup-Szene alles los ist, zeigt der StartupSÜD SUMMIT am 05. Juli 2022, bei dem sich circa 40 Startup-Teams verschiedenen Unternehmen, Investoren und Interessierten vorstellen.

​Hochschulen sind nicht nur Einrichtungen der Lehre und des Lernens, sondern auch Ideenschmieden. Viele gute und innovative Konzepte aus der Forschung werden jedoch nicht weiterverfolgt; Ideen, die während  Abschluss- oder Projektarbeiten entstehen, landeten bislang allzu oft in der Schublade. Doch sie können die Grundlage für innovative Startups sein.

2020 ist deshalb das Verbundprojekt StartupSÜD angetreten, um gemeinsam gründungsinteressierte Forschende und Studierende bei der Umsetzung ihrer Ideen in Startups zu unterstützen. „Für uns ist es wichtig, das Gründen aus der Hochschule heraus attraktiver zu gestalten und Ideen mit Potential schon früh zu identifizieren und systematisch zu entwickeln“, so die Projektleiterin Prof. Dr. Marianne von Schwerin.

Um dies zu erreichen, bieten die StartupSÜD-Hochschulen den über 20.000 Studierenden, Doktorand*innen und Post-Docs gemeinsame Lehrformate und Workshops zu Entrepreneurship-Themen an. Hinzu kommen Programme zum aktiven Team-Matching, ein breites Beratungsangebot und Zugang zu Förderprogrammen der Netzwerkpartner.
Angehende Gründerinnen und Gründer können auf ein breites Netzwerk aus Professorinnen und Professoren sowie Mentor*innen aus der Wirtschaft zugreifen, die die Gründungsteams von der Idee bis zur Gründung begleiten.

Smarte Schnuller und intelligente Bewerber- und Patentrecherchetools
Viele Ideen konnten mit Hilfe von StartupSÜD bereits realisiert werden oder befinden sich in der Umsetzung. Hierzu zählt zum Beispiel das Startup Infantics, das einen smarten Schnuller entwickelt hat, der wichtige Gesundheitsdaten des nuckelnden Kindes kontinuierlich auswertet. Auch das Team von karriereheld stammt aus dem StartupSÜD-Verbund. Mit dem innovativen Recruiting-Tool, basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI), können Unternehmen passende Kandidat*innen finden – ganz ohne Stellenausschreibung und aufwendige Suche.

Deep Learning und KI-Methoden setzt auch die Predori GmbH ein. Ihr KI-basiertes System bietet einen völlig neuen Weg der Patentrecherche, um zielgerichteter und schneller Patentinformationen zu erhalten.

Um die Startups aus dem StartupSÜD-Verbund sowie Unternehmer*innen, Business Angels, Fachexpert*innen und Wissenschaftler*innen aus dem Gründungsökosystem zwischen Stuttgart und München zusammenzubringen, findet dieses Jahr zum ersten Mal ein großes Netzwerkevent statt: der StartupSÜD SUMMIT.

Über den StartupSÜD SUMMIT
Der SUMMIT gibt am 5. Juli 2022 mit inspirierenden Vorträgen und vertiefenden Expertenrunden zum Leitthema „Kooperieren mit Startups“ einen Einblick in das Innovationspotential der Startup-Region Ulm/Neu-Ulm/Biberach. Ein Highlight wird die Keynote von Marco Bühler, Geschäftsführer des Ulmer Familienunternehmens Beurer GmbH. Er berichtet von seinen praktischen Erfahrungen in bereits zehn Startup-Kooperationen und wie er dazu kam.

Erlebbar wird die dynamische, lokale Startup-Szene durch ein gegenseitiges Kennenlernen. Für einen Tag wandelt sich das Forum der Technischen Hochschule Ulm zum Marktplatz für Gründungsideen, auf dem circa 40 Startup-Teams ihre Ansätze und Geschäftsmodelle vorstellen. Im Format „Startup meets Mittelstand #5“ organisieren die IHK Ulm und die IHK Schwaben das Aufeinandertreffen von passenden Unternehmen, Startups und Experten.

Ein Tag voller Gründungsspirit, Know-How, Inspiration und Netzwerken für alle, die die Region mitgestalten wollen.

Der Termin im Überblick:
-    Dienstag, 05. Juli 2022
-    14:00 – 18:30 Uhr
-    Technische Hochschule Ulm, Prittwitzstr. 10, 89075 Ulm, Aula & Foyer
-    Anmeldung unter www.startupsued.de/summit/

Weitere Informationen zu den Hochschul-Angeboten, zum SUMMIT und Kontaktmöglichkeiten zu StartupSÜD finden Sie unter www.startupsued.de.

Ermöglicht wird StartupSÜD durch die Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms „EXIST Potentiale heben“ bis Mai 2024.

03.06.2022 07:00