StartupSÜD - THU gewinnt EXIST Potentiale Antrag; Förderung von Gründungsaktivitäten und unternehmerischem Denken

StartupSÜD - THU gewinnt EXIST Potentiale Antrag

Förderung von Gründungsaktivitäten und unternehmerischem Denken

Der Antrag für das Förderprogramm EXIST Potentiale, den die THU im Verbund mit den Hochschulen Neu-Ulm und Biberach sowie der Universität Ulm beim Bundeswirtschaftsministerium gestellt hat, war erfolgreich. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gratulierte anlässlich der feierlichen Bekanntgabe der Förderentscheidungen in Berlin zu knapp 4.5 Mio € Fördermitteln, die der InnoSüd-Verbund zum Auf- und Ausbau seiner Förderung von unternehmerischen Potentialen nutzen wird.

In Ergänzung zu InnoSÜD kann nun das Thema Innovationsförderung und Aufbau einer Gründerkultur durch ein gemeinsames Angebot von Infrastruktur, Beratung und Lehrelementen gestärkt werden. Die Prorektorin für Forschung der THU, Frau Professor Marianne von Schwerin, die die Antragsstellung und das Projekt von Seiten der Technischen Hochschule Ulm verantwortet, freute sich sichtlich über den Erfolg: „StartupSÜD gibt uns die Ressourcen, die wir zum Aufbau einer institutionalisierten Gründungsförderung brauchen. Gleichzeitig bauen wir InnoSÜD weiter im Bereich Startup aus und profitieren von der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit im Verbund." In Ergänzung zu den zentralen Verbundmaßnahmen möchte die THU die individuellen Teilprojekte „Startup Bits und Bites für die Lehre“, „Screening und Scouting“ sowie „Aufbau eines THU-Startupcenters“ umsetzen.

04.12.2019 15:00