Rund 930 Erstsemester starten im Wintersemester an der Hochschule Ulm – zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote warten darauf, von ihnen genutzt zu werden.

Hochschule Ulm begrüßt über 900 Studienanfänger

​Insgesamt 930 Erstsemester, davon 779 Bachelor-Studierende, 69 Studierende in Dualen Studienmodellen und 82 Master-Studierende beginnen zum Wintersemester 2016/17 ihr Studium an der Hochschule Ulm. Ihnen stehen viele Chancen offen. Rektor Volker Reuter sagte in seiner Begrüßung: „Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind wir auch Dienstleister für die Industrie und Wirtschaft der Region. Unsere Professoren haben jahrelange Praxiserfahrung und bringen entsprechende Kontakte mit.“

​​​Die Studierenden hätten alle Möglichkeiten, von diesen Kontakten bereits während ihres Studiums zu profitieren – sei es für Studienarbeiten oder das Praxissemester. Wichtig sei es aber, die richtigen Prioritäten zu setzen: „Wenn Sie das Lernen als Ihren Hauptjob betrachten, kann ich Ihnen schon fast garantieren, dass Sie bei uns ein erfolgreiches Studium absolvieren werden“, sagte Reuter, von Haus aus Mathematik-Professor. Wichtig sei es, mit der größeren Freiheit, die ein Studium im Vergleich zur Schule mit sich bringt, auch die größere (Eigen-) Verantwortung wahrzunehmen.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt, zeigte Pia Klante,  Medizintechnik-Studierende im Master und stellvertretende Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft (VS). Sie führte mit all ihrem persönlichen Erfahrungsschatz durch eine Präsentation, in der die wichtigsten Studierendenservices vorgestellt wurden: Vom Studierenden-Service-Center als erstem Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Bachelor-Studium über Karriereberatung im Career Center und Planungshilfe für Auslandsaufenthalte im Akademischen Auslandsamt bis hin zur Lernberatung im Institut für Hochschuldidaktik.

Wer selbst aktiv die Hochschule gestalten will, der ist bei der VS gut aufgehoben. Als Organ der Hochschule sitzt sie im Senat und gestaltet die Zukunft der Hochschule mit. Und auch in der Freizeit finden die Studierenden der Hochschule Ulm rund um den Campus jede Menge Anregungen: Studentische Projekte und kulturelle Angebote der Hochschule wie Einstein Motorsport, Hochschulband oder das Orchester stellten sich im Anschluss an die offizielle Begrüßung auf der Infomesse im Flur vor der Aula vor.

05.10.2016 16:15