Studieninfotag lockt Schülerinnen & Schüler an die THU

… und nachmittags an die PCs.

​Unter dem Motto „Vormittags THU live erleben – nachmittags online informieren“ fand am 17.11.2021 an der THU der Studieninfotag, erstmals wieder in Präsenz und unter Einhaltung der Coronavorschriften statt.

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich am Vormittag nicht nur zum allgemeinen Angebot an der THU informieren, sondern in elf Laboren Forschungs- und Studienatmosphäre hautnah erleben.

An beiden Standorten nahmen sich die Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden viel Zeit, um die Begeisterung für ihr Fach an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. So konnten die Interessierten beispielsweise in den Laboren der Informatik Einblick in einen Serverraum der THU bekommen und direkt vor Ort einem Team von Studierenden bei ihrem Software-Projekt zuschauen. In den Laboren der Studiengänge Data Science in der Medizin und Informationsmanagement im Gesundheitswesen wurde gezeigt, wie an der THU entwickelte Systeme Ärzten dabei helfen, minimal-intensive Eingriffe im Bereich der Krebs- und Schlaganfallbehandlung sicher und zielgerichtet durchzuführen. Und in den Laboren der Energietechnik konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur thermische Anlagen und Flasher anschauen, sondern auch Fragen zu aktuellen Projekten aus dem Bereich Energie und Umwelt stellen.

Wer am Vormittag zu der Präsenzveranstaltung nicht kommen konnte oder sich noch intensiver mit einzelnen Studiengängen auseinandersetzen wollte, hatte am Nachmittag die Gelegenheit, sich von Professorinnen und Professoren aus erster Hand zu allen Studienbereichen Informationen einzuholen. Über 100 Interessierte nutzten dieses Angebot.

Der erste hybride Studieninfotag war nur durch die Mitarbeit zahlreicher Kolleginnen und Kollegen möglich und ein Erfolg. Wir danken allen engagierten Helferinnen und Helfern.

18.11.2021 00:00