Die Hochschule Ulm trauert um Professor Josef Kurfess

Nachruf

​​Die Hochschule Ulm trauert um ihren hochgeschätzten Kollegen und ehemaligen Dekan der Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft Herrn Prof. Dr.-Ing. Josef Kurfess, der vor wenigen Tagen vollkommen unerwartet verstorben ist.

Herr Professor Kurfess hat Maschinenbau an der Universität Stuttgart studiert und wurde dort auch 1991 zum Dr.-Ing. promoviert. Im Anschluss an die Promotion war er als Ingenieur in verschiedenen Führungspositionen bei der Mannesmann Rexroth Hydromatik GmbH tätig. Zum 01.03.1996 nahm Herr Kurfess den Ruf auf eine Professur für Technische Mechanik, Konstruktion und Werkstoffkunde an die damalige Fachhochschule Ulm an. In der Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft bekleidete er u.a. von 2007 bis 2010 das Amt des Prodekans und von 2010 bis 2014 das Amt des Dekans.

Herr Professor Kurfess hat sich während seines Wirkens an der Hochschule Ulm große Verdienste erworben. So war er maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Kompetenzzentrums Hydraulik beteiligt und hat die Einrichtung der dazugehörigen Infrastruktur im Automotive Center und im Maschinenlabor der Hochschule vorangetrieben. Durch seine unkomplizierte und zupackende Art, seine große Einsatzfreude und sein herausragendes Engagement genoss er hohes Ansehen und Vertrauen sowohl bei den Studierenden als auch im Kollegium.

Die Hochschule Ulm verliert mit ihm einen ausgesprochen angenehmen und stets verlässlichen Kollegen. In großer Dankbarkeit und Achtung wird die Hochschule ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Volker Reuter                                                        Prof. Dr.-Ing. Georg Kleiser
Rektor der Hochschule Ulm                                                Dekan der Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft

26.11.2018 17:30