Fakultät Elektrotechnik unter neuem Dach

Umzug in neues Campusgebäude an der Albert-Einstein-Allee

​Nach über 20 Jahren am Campus Böfingen zieht die Fakultät Elektrotechnik mit ihren beiden Instituten für Automatisierungssysteme (IAS) bzw. für Kommunikationstechnik (IKT) in das neue Hochschulgebäude der THU am Campus Albert-Einstein-Alle ein. Ab Sommersemester 2021 werden alle Veranstaltungen, die bisher in Böfingen angeboten wurden, im neuen W-Gebäude stattfinden. Außerdem wird künftig dort auch das Institut für Energie- und Antriebstechnik (IEA) der Fakultät Produktionstechnik beheimatet sein.

Das neue Gebäude bietet den mehr als 300 Studierenden, den Lehrenden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich mehr Raum und Licht, eine moderne technische Infrastruktur sowie optimale Voraussetzungen für die moderne Lehre und leistungsfähige Forschung. Das viergeschossige Gebäude an der Albert-Einstein-Allee 53 beherbergt auf über 5.000 m² Fläche mehr als 20 modern ausgestattete Seminarräume und Hörsäle in verschiedenen Größen, die auf allen Ebenen ausreichend Raum für Zusammenarbeit und Austausch schaffen. Unter anderem werden die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Digital Media in diesem vom Land Baden-Württemberg finanzierten Gebäude hier einziehen. Mit dem "Studio Einstein" steht ein großzügig gestalteter Multimedia-Lernraum für Studierende zur Verfügung. Der Lehrbetrieb wird ab März im neuen Campusgebäude starten.

Neubau Albert-Einstein-Allee

24.02.2021 12:45