Ruderteam mit THU-Wappen auf der Donau

Video: Die Energiewende studieren und gestalten

​Die Technische Hochschule Ulm präsentiert YouTube Film zu Energiestudiengängen

​Klimawandel, Naturkatastrophen, knapper werdende Rohstoffe: die Herausforderungen wachsen auch für Industrie, Kommunen, Energiedienstleister und Versorgungsunternehmen. Denn sie werden fortan auch daran gemessen, ob sie Ressourcen schonen und klimaverträglich handeln. Gesucht werden neue Konzepte und passend ausgebildete Fachkräfte – MitarbeiterInnen, die etwas verstehen von wirtschaftlicher und nachhaltiger Energieerzeugung, -versorgung und -verteilung.

Der folgende Link spielt ein externes Video von youtube.com ab (Einbettung mit erweitertem Datenschutz).

Ein Filmbeitrag, der für ein spannendes Berufsbild begeistert

Wie lassen sich Energiesysteme entwickeln und optimieren, Gebäude und Anlagentechnik planen und betreuen? Wie lässt sich der Energieverbrauch reduzieren und CO2 einsparen? Wie können Unternehmen und Privathaushalte Speicher, PV, Solarthermie, Biomasse, Wasser und Windkraft am sinnvollsten einsetzen? Wie könnten technische und wirtschaftliche Lösungen künftig aussehen? Die Technische Hochschule Ulm präsentiert in ihrem 4minütigen Beitrag, welche vielfältigen beruflichen Perspektiven ein Energiestudium eröffnet. Mit den siebensemestrigen Bachelorstudiengängen „Internationale Energiewirtschaft“ und „Energiesystemtechnik“ können sich junge Menschen auf Zukunftsthemen spezialisieren, für die langfristig überdurchschnittliche Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besteht. Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie z.B. Energietechnik, Informatik und Umweltmanagement. Ein integriertes Auslandssemester ist für die internationalen EnergiewirtschaftlerInnen verpflichtend.

„Wir wollen durch akademisch ausgebildete EnergieexpertInnen dazu beitragen, die Welt ein klein wenig lebenswerter machen.“ betont Prof. Georg Kleiser, verantwortlicher Dekan der Energiestudiengänge. Der Film zeigt typische Tätigkeitsfelder von Energie-Absolventinnen und -Absolventen und lädt Studieninteressierte ein, mehr über die vielseitigen THU-Studiengänge zu erfahren. Der YouTube Beitrag macht anschaulich, welche gut bezahlten und sinnvollen Jobs sich jungen Menschen heute bieten.

19.06.2019 12:00