Wie kann der
Einstieg in ein WiMINT-Studium (Abkürzung für Wirtschaft, Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaft und Technik) möglichst gut gelingen? Mit dieser
Frage beschäftigt sich die Initiative cosh (Cooperation Schule-Hochschule) in
Baden-Württemberg. Am 3. Februar kamen etwa 30 Lehrende sowie Vertreter der
IHK, der Agentur für Arbeit Ulm und Südwestmetall Aalen zum 2. cosh-vor-Ort
Nachmittag am Campus Prittwitzstraße der Technischen Hochschule Ulm zusammen. Die
cosh-vor-Ort-Nachmittage haben zum Ziel, für die Region Ulm/Neu-Ulm Maßnahmen
zu entwickeln, um den Übergang Schule-Hochschule für angehende Studierende
erfolgreicher zu gestalten.
Zu Beginn
berichteten Studierende von ihren Erfahrungen in den ersten Semestern. Neben
den fachlichen Hürden sind es organisatorische Herausforderungen, denen sich
die angehenden Studierenden gegenübersehen. Fehlende Informationen oder falsche
Vorstellungen vom gewählten Studienfach können darüber hinaus zu Enttäuschungen
oder Frust führen.
Diese Aspekte
wurden in drei parallel stattfindenden Workshops aufgegriffen. Die
Studienberater der THU, der Uni Ulm sowie der Hochschule Neu-Ulm debattierten
über sinnvolle Studienorientierungsangebote und die Frage, wieviel Information
und wieviel Werbung ein Studieninformationstag enthalten sollte. Markus
Kammerer von der AG cosh Baden-Württemberg stellte zunächst in einem
Impulsvortrag Lernvideos und Lehrmaterialien vor, die von Lehrenden an
beruflichen und allgemeinbildendenden Gymnasien entwickelt wurden, um die
Grundfertigkeiten in Mathematik über die ganze Schulzeit hinweg wachzuhalten.
Im Workshop arbeiteten die Teilnehmer mit den Materialien und lernten, eigene
Lernvideos für Schülerinnen und Schülern zu erstellen.
Im dritten Workshop
wurde das bestehende Kooperationsprojekt „WiMINT-AG“ der THU mit der
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm vorgestellt. Die AG für die Schüler des
einjährigen Berufskollegs findet an einem Nachmittag in der Woche statt und
wird von Studierenden der Technischen Hochschule Ulm durchgeführt. Die Tutorinnen
und Tutoren helfen den Schülern durch zusätzliche Übungen in Mathematik, sich
noch besser auf ein WiMINT-Studium vorzubereiten, und geben dabei auch ihre
eigenen Erfahrungen zum Studienbeginn weiter. Diese Form von Tutorien soll im
Raum Ulm auf weitere Schulen, sowohl für das Fach Mathematik als auch das Fach
Physik, ausgeweitet werden. Im Workshop ergaben sich Ideen zur
Weiterentwicklung der Materialien sowie zu neuen Kooperationen.
Die
Veranstaltungsreihe soll an verschiedenen Orten in der Region halbjährlich
fortgeführt werden. Der nächste cosh-vor-Ort-Nachmittag wird voraussichtlich im
Sommer 2020 stattfinden und von der Friedrich-List-Schule Ulm ausgerichtet werden.
Mehr Informationen zu cosh-vor-Ort finden sich unter www.thu.de/cosh.