Der Erlebnis-Lern-Truck mit dem Namen „expedition d – Digitale Technologien / Anwendungen / Berufe" ist seit April 2019 im Einsatz. Derzeit gastiert er erstmals in Ulm und stand an der Technischen Hochschule (THU) am Eselsberg in Ulm. Online-Meetings, Homeschooling oder auch das
Arbeiten im Home-Office haben die Bedeutung der Digitalisierung gezeigt. „Die
Digitalisierung wird viele Arbeitsbereiche verändern. Wir möchten mit diesem
neuen Truck den Jugendlichen zeigen, welche Chancen die Digitalisierung bietet“,
sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm beim heutigen
Pressegespräch im Truck.
Das Angebot expedition d gehört zum Gesamtprogramm COACHING4FUTURE und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Baden-Württemberg Stiftung und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Erlebnis-Lern-Truck an der Technischen Hochschule zu Gast sein dürfen und Schülerinnen und Schülern wie auch Studierenden unser Angebot präsentieren dürfen", so Maier weiter.
„Mit diesem Truck möchten wir die Lust auf
MINT-Berufe wecken, die zweifelsohne gute Zukunftsperspektiven bieten“, führte
Maier aus. Dabei steht MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und
Technik. Dieser Bereich beinhaltet viele spannende und vor
allem zukunftsorientierte Berufsfelder. „Die THU ist sehr gespannt auf diesen neuen Truck. Ein
solches Erlebnis hinterlässt bei den Schülerinnen und Schülern sicher einen
bleibenden Eindruck und unterstützt bei der Orientierung in den digitalisierten
Berufsfeldern,“ ergänzt THU-Rektor
Volker Reuter.
Die expedition d lädt die Jugendlichen zu einem Streifzug durch digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik oder auch Virtual und Augmented Reality ein. Im Erdgeschoss des zweistöckigen Trucks befindet sich der „Raum der Technologien". Er ist mit zahlreichen Exponaten, Technologiestationen und einer riesigen Multimedia-Wand ausgestattet. Bevor sie den „Raum der Technologien" erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag, wie „Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. Die Aufgaben der einzelnen Technologiestationen sind vielfältig. Zum Beispiel bekommen die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, durch die Steuerung von Sensoren ein digitales Auto einzuparken, mit Hilfe einer SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche zu kommen oder mit einer VR-Brille ein Fahrrad zusammenzubauen.
Im „Raum der Ideen" im Obergeschoss der expedition d diskutieren die Jugendlichen anschließend, welche Technologien und MINT-Berufe sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem „DigiPoster".
Die expedition d ist ein kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aller Schularten in Baden-Württemberg. Weitere Informationen befinden sich auf der Plattform www.expedition.digital. Dort können Interessierte das Expeditionsmobil wie im echten Leben in 360° erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte können auf dieser Plattform die expedition d für einen Besuch anfragen und Lehr- und Lernmaterialien zur Vor- und Nachbereitung herunterladen.