Gewinnerteam medinec

Studierende der THU gewinnen bei landesweitem Startup-Wettbewerb

Team medinec überzeugt mit portabler Infusionspumpe

​In 90 Sekunden eine innovative Idee vorstellen und dabei auch noch eine Fachjury vom Business-Konzept überzeugen, das haben dieses Jahr zwei Teams aus dem StartupSÜD Verbund geschafft.

Beim ASAP BW Finale, dem größten, landesweiten Hochschulwettbewerb in Baden-Württemberg pitchten die besten Hochschulteams aus ganz Baden-Württemberg. Mit dabei waren auch das Team The Circle von der Hochschule Biberach sowie das Team medinec – VITA der Technischen Hochschule Ulm.

Die Medizintechnikstudenten Florian Steger und Lars Depner von medinec stellten in einem kurzen und auf den Punkt gebrachten Pitch ihre Idee einer portablen Infusionspumpe vor. Im Gegensatz zu den klinischen Pumpen ist ihr Produkt mobil und flexibel. Die mobile Pumpe ermöglicht es Infusionen fertig vorbereitet am Patienten einzusetzen und ist somit perfekt für den Rettungseinsatz geeignet.

Dass dieses innovative Produkt einen ganz klaren Problem Solution fit darstellt, sah auch die Jury so und bedachte das Team mit dem Overall-Preis in Höhe von 1000 Euro. Über das von der L-Bank gestifteten Preisgeld haben sich die beiden Studenten sehr gefreut und nutzen es für die Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung.

Wir gratulieren dem Team medinec zum Gewinn des Overall-Preises sowie dem Team The Circle zum Best Pitch Award.

Alle Pitches der innovativsten Studierenden-Teams aus dem Land können hier noch einmal angeschaut werden.

Interessieren Sie sich für das Thema Gründen? Haben Sie eine interessante Idee, die Sie weiterverfolgen möchten oder suchen Sie noch Teammitglieder? Wir unterstützen Sie! Melden Sie sich einfach direkt beim THU-Startup Center oder informieren Sie sich auf www.thu.de/startup und bei der Dachorganisation im Hochschul-Verbund www.startupsued.de.

Bild und Text: THU

25.07.2022 13:00