Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

https://studium.hs-ulm.de/de/HS_Bilder/Warum_Hochschule_Ulm/IMG_20190718_165257_249.jpg

Bauhaus 100

Hundert Jahre Bauhaus

Wusstet ihr, dass der Standort Prittwitzstraße der THU zur Grand Tour der Moderne gehört? Anlässlich von #100jahrebauhaus werden dort wegweisende Bauwerke in Deutschland aufgelistet.

Die Technische Hochschule Ulm ist ein prägender Bau der Nachkriegsmoderne. Günther Behnisch überzeugte 1958 mit seinem Entwurf für die "Staatliche Ingenieurschule" in einem internationalen Architektenwettbewerb. Die bewusst reduzierte Ästhetik der Campusanlage reflektiert nicht nur die Sparsamkeit der Nachkriegszeit, sondern auch die gesellschaftspolitische Haltung des Architekten. Er legte großen Wert auf Offenheit, Freiheit und "konstruktive Ehrlichkeit". Seit 2001 steht die Anlage unter Denkmalschutz.

Quicklinks