Anmelden
https://studium.hs-ulm.de/de/HS_Bilder/Warum_Hochschule_Ulm/Auf_einen_Kaffee_mit_Herrn_Derr_4.jpg

Auf einen Kaffee mit Professor Frowin Derr

Skip Navigation LinksHochschule UlmDEAuf einen Kaffee mit Professor Frowin Derr

Auf einen Kaffe mit …

​…Professor Frowin Derr


Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?

Fröhlich – ich mag Humor, lache gern und bin grundsätzlich ein fröhlicher Mensch
Neugierig – nicht nur in meinem Fachgebiet
Ver"zettelt" – das Arbeiten mit Papier fällt mir leichter als rein elektronisch

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Die Kultur des Lernens und des Lernen-Müssens im positiven Sinne. Und das betrifft nicht nur die Studierenden, sondern auch uns Profs. Oder wie es ein Kollege ausgedrückt hat: wir werden fürs „lernen dürfen“ bezahlt.


Lieber Bücher oder lieber Filme?

Lieber Bücher. Krimis aus allen Regionen der Erde. Spannende Stories mit einem ernsten, auch naturwissenschaftlich-technischen Hintergrund, z.B. Frank Schätzing oder Marc Elsberg. Und dann meine „kalten“ Bücher: Biographisches, Reiseberichte, Fiktives zu Nord- und Südpol.


Angenommen, hier stünde ein Privat-Jet, wohin würden Sie reisen?

Wenn es mir frei stünde, würde ich in die Antarktis reisen, auf den Spuren der legendären Antarktisforscher wie Ernest Shackleton.

Quicklinks