Die Vorstände der Rektorenkonferenzen der HAW Baden-Württembergs und Bayerns beim Pressegespräch an der Donau.

Pressetermin zur Unterfinanzierung

Warnung vor Unterfinanzierung der Hochschulen

Großes Medieninteresse am Pressegespräch der Verbandsvertreter der "Südschiene" der Hochschulen auf dem Ulmer Spatz

Um ein Warnsignal vor einer befürchteten Festschreibung der bestehenden Unterfinanzierung der Hochschulen zu setzen, luden die Vorstände der Rektorenkonferenzen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) Baden-Württembergs und Bayerns zum Pressegespräch auf der Donau ein. Zwei Fernsehteams und zahlreiche Medienvertreter folgten der Einladung. Während der einstündigen Fahrt auf dem Fluss zeigten die versammelten Hochschulrektoren die gemeinsamen Probleme und deren Konsequenzen für die Studienbedingungen an den Hochschulen auf, sollte keine Trendwende in der Hochschulfinanzierung eingeleitet werden. Volker Reuter, Rektor der THU und stellvertretender Vorsitzender der HAW Baden-Württemberg, wies auf die mangelhafte Ressourcenausstattung an den HAW hin: "Schon jetzt müssen sowohl Studierende als auch das ohnehin überlastete Verwaltungspersonal mit völlig veralteter Infrastruktur arbeiten. Qualifiziertes Personal beispielsweise für die IT zu finden, ist unter diesen Umständen beinahe aussichtslos." Zum Hintergrund: Die baden-württembergischen und bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stehen vor wegweisenden Finanzverhandlungen: In Baden-Württemberg soll eine neue Vereinbarung ab Januar 2021 den jetzigen Hochschulfinanzierungsvertrag ersetzen; in Bayern wird im Herbst diesen Jahres ein für die Hochschulen entscheidender Nachtragshaushalt 2019/2020 aufgestellt. Für die nächsten Jahre droht eine Festschreibung der bestehenden Unterfinanzierung an den HAW, an denen in beiden Ländern ein Drittel aller Studierenden eingeschrieben sind.

Am 30. Oktober plant die Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg einen landesweiten Aktionstag, an dem mit Demonstrationen auf die Unterfinanzierung der Hochschulen hingewiesen werden soll.