Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Das RC-Car der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Das RC-Car

Mehr als ein ferngesteuertes Auto

Eine neue Folge Backstage@THU, heute: Das RC-Car der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Ferngesteuerte Autos kennt jeder noch aus Kindheitstagen. Das RC-Car der THU kann aber noch deutlich mehr. Es kann per App mit dem Smartphone gesteuert werden oder dank modernster Technik wie Spurverfolgung und Verkehrszeichenerkennung komplett autonom fahren. Studierende des Studiengangs Elektrotechnik & Informationstechnik lernen am RC-Car die komplexen Technologien, die für das autonome Fahren relevant sind, anzuwenden und einzusetzen. Von der Hardware-Entwicklung für die Leistungselektronik im Antriebsstrang über die Entwicklung eingebetteter Systeme zur Ansteuerung von Lenkung, Motor und Bremse sowie für Sicherheitsfunktionen, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren bis zum Design des echtzeitfähigen Kommunikationsnetzwerks und zur App-Entwicklung - Im Rahmen von Studien- und Abschlussarbeiten unter anderem am RC-Car werden unsere Studierenden zu Experten für das Fahrzeug der Zukunft.

Quicklinks