Anmelden

Zufriedenheit der Studierenden

Skip Navigation LinksTHUDEZufriedenheit der Studierenden

Gute Gründe für ein Studium an der Technischen Hochschule Ulm - Teil 1

Gleich bei zwei Umfragen wurde der Technischen Hochschule Ulmvon Studierenden ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: bei der Absolventenbefragung des Statistischen Landesamtes Baden Württemberg und bei einer internen Erstsemesterbefragung. Die Ergebnisse beider Befragungen zeigen: Unsere Studierenden sind sehr zufrieden.

​2016 hat das Statistische Landesamt Baden-Württemberg bereits zum neunten Mal in Folge die Absolventenbefragung im Auftrag von 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften, einer Kunsthochschule und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt. In allen Befragungen wurden die Absolventen gebeten, ihr Studium rückblickend zu bewerten. Die Technische Hochschule Ulm schneidet hier gut ab: 79 Prozent der Absolventen gab an, dass Sie sich wieder für die Technische Hochschule Ulm entscheiden würden. Dagegen würden sich lediglich 8 Prozent der Befragten gegen ein Studium an der Technischen Hochschule Ulm entscheiden.

Eine interne Erstsemesterbefragung aus dem Jahr 2015 bestätigt dieses Ergebnis. Hier wurden insgesamt 160 Studierende gegen Ende ihres ersten Semesters zur Studienberatung, der Studienqualität und den Studienbedingungen an der Technischen Hochschule Ulm befragt. Auch hier erhielt die Hochschule Bestnoten: Knapp 80 Prozent der Studierenden gaben an, dass das Studium an der Technischen Hochschule Ulm ihren Erwartungen entspricht und über 90 Prozent würden die Hochschule an ihre Freunde und Bekannten weiter empfehlen. Gründe für die Beliebtheit der Technischen Hochschule Ulm sind unter anderem die technische Ausrichtung, das breit gefächerte Studienangebot sowie die Praxisnähe.

Praxisnahe Hochschulbildung

Gute Gründe für ein Studium an der Hochschul Ulm - Teil 2mehr

Geprüfte Qualität

Gute Gründe für ein Studium an der Hochschule Ulm - Teil 3mehr

Hervorragende berufliche Perspektiven

Gute Gründe für ein Studium an der Hochschule Ulm - Teil 4mehr

Quicklinks