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Institut für Hochschuldidaktik

 Institut für Hochschuldidaktik

Das Arbeitsgebiet des Instituts für Hochschuldidaktik (IHD) ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Lehre an der THU. Zu den Kernaufgaben des IHD gehören die Betreuung und Gestaltung des Übergangs von der Schule zur Hochschule, die kostenlose Lernberatung für Studierende, die hochschuldidaktische Betreuung der Lehrenden und die didaktische Unterstützung bei der Einführung und dem Einsatz neuer Medien im Unterricht.

Auf Grund der aktuellen Lage hat das Projektteam ILU einen Moodle-Kurs eingerichtet, in dem Sie Hilfe zum Erstellen von Online-Lehrinhalten finden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Moodle-Team

Themen am Institut

Das Institut für Hochschuldidaktik ist die Anlaufstelle der THU zum Thema Hochschuldidaktik. Während der Vorlesungszeit werden mindestens zwei hochschulinterne Kolloquien zu spannenden Themen rund um Didaktik und Lehre organisiert, zum Beispiel stellen Hochschullehrende ihre "best-practice" Beispiele vor. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter des IHD Lehrende im Bereich e-learning und blended-learning Angeboten. Auch interessante Projekte werden über das IHD geführt.

Folgende Projekte sind im IHD angesiedelt:

"cosh" steht für "cooperationsteam schule-hochschule". Ziel ist eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg.

Das Tutorenprogramm ist eine Fortbildungsmöglichkeit für alle (zukünftigen) Tutoren im Bereich der "Hochschuldidaktischen Grundlagen". Haben Sie Interesse, schreiben Sie eine Mail an das IHD

"ILU2" (Integriertes Lernen an der Hochschule Ulm, abgeschlossen): Ziel des im Rahmen des Qualitätspakts Lehre geförderten Projekts ILU ist die hochschulweite Einführung des Integrierten Lernens (auch Blended Learning), also die Verzahnung klassischer Lehr- und Lernmethoden mit elektronisch gestütztem Lehren und Lernen. Die im IHD angesiedelte Kompetenzstelle wird in den kommenden Jahren bis 2020 den Ausbau des E-Learning-Angebots an der THU vorantreiben und sowohl Lehrende als auch Studierende in allen Fragen rund um E-Learning und Moodle beraten und unterstützen. Die Schwerpunkte im Projekt ILU2 sind Mobiles Lernen, Lernen durch Lehren und E-Portfolio.

SOL (selbstorganisiertes Lernen) ist ein systematischer Ansatz für die Gestaltung von Lernumgebungen. Gerne unterstützt das IHD Sie bei der Umsetzung neuer Konzepte. Für erste Informationen besuchen Sie bitte die Website des SOL Instituts.

Das Projekt "Wissenschaft lernen und lehren" (WILLE, abgeschlossen) hat die Aufgabe, Studienanfänger für ihr Fach zu begeistern. Es werden innovative Modellvorhaben gefördert, die aktivierendes Lernen und Lehren an den Hochschulen systematisch implementieren. Ferner werden neue Wege in der Lehre gegangen, um Studierende bereits zu Beginn ihres Studiums in Forschungsfragen, wissenschaftliches Arbeiten und hochschulgerechtes Lernen, Motivation und Zeitmanagement, einzuführen.Ministerin Bauer erklärt die Idee des Programms wie folgt: „Frontalvorlesungen im Hörsaal und Referate in Seminaren als Standardformate in der Lehre wollen wir ergänzen durch innovative Lehrformen. Wir wollen Zusammenarbeit in Teams, interdisziplinäres Denken und Denken in komplexen Zusammenhängen fördern. Dazu reicht es nicht, das Standardwissen und den Kanon einer Disziplin rezipieren zu können. Wir brauchen Lehrformen, die die disziplinäre Enge durchbrechen, Bezüge zu anderen Fächern und zur Gesellschaft herstellen und die vom Ziel her reflektierendes, praxisnahes und problemorientiertes Lernen unterstützen und die dazu anregen, Wissen selbst zu erarbeiten und anzuwenden“. Das Lernen an der Hochschule soll begeistern, motivieren, kritisches Denken anstoßen, unterschiedliche Umwelten einbeziehen sowie Kompetenzen und Fundamente schaffen. Ob das gelingt und letztlich zum individuellen Studienerfolg sowie zu Beschäftigungsfähigkeit und Persönlichkeitsbildung beiträgt, hängt entscheidend von der Art ab, wie man lernt und sich Wissen aneignet. "WILLE" soll nun seinen Teil dazu beitragen, diese Kultur motivierender und anregender Lern- und Lehrformate zu intensivieren. (Quelle: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/flexibles-studium/fonds-erfolgreich-studieren-in-baden-wuerttemberg-fest/programm-wissenschaft-lernen-und-lehren-wille/)

Willkommen in der Wissenschaft (2013 -2016) Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studienanfänger schwieriger als gedacht: Die Fächer sind neu und ungewohnt, es wird viel Selbstorganisation und eine hohe Lernmotiviation in den Veranstaltungen und im Selbststudium erwartet und die Vorkenntnisse, insbesondere in Mathematik, den Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch, müssen hohen Standards gerecht werden. Einige stoßen an ihre Grenzen und brechen das Studium ab.
Das Projekt "Willkommen in der Wissenschaft" soll Studienanfänger in dieser schwierigen Anfangszeit begleiten: In Präsentationen im Rahmen von Vorkursen lernen Studierende wie sie im Studium "richtig" lernen können, es gibt E-Learning-Angebote zur Selbsteinschätzung ihrer Vorkenntnisse und Projekte zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Lernzentrum

Informationen über die Lernzentren und den Mathematik-Eingangstest finden Sie hier.

Hochschullehrpreis

Informationen zur Vergabe des Hochschullehrpreises sowie aktuelle und vergangene Preisträger und Preisträgerinnen finden Sie hier.

Einblicke ins Institut

Im Institut für Hochschuldidaktik finden vor allem didaktische Beratungen zu hochschuldidaktischen und blended-Learning Konzepten statt. Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung von neuen Konzepten und Ideen für Ihre Vorlesung. 

​Mitarbeiter
​Tätigkeitsschwerpunkt(e)
​Pia Klante, M.Eng.
  • didaktische Beratung
  • Lernberatung
  • Tutorenweiterbildung
  • Unterstützung der Vorkruse (v.a. überfachliche Inhalte)
  • Organisation von hochschuldidaktischen Veranstaltungen
  • Unterstützung der Institutsleitung
​David Kreuzer, M. Sc.
  • Entwicklung von "HomeLabs"
  • Konzipieren, Erstellen und Umsetzen von Grundlagenversuchen im Rahmen der HomeLabs​
​Matthias Müller, M.Sc.
  • Moodle-Administration
  • Erstellen von unterstützenden Moodle-Kursen
  • 1st-Level Support
​Dipl.Ing. Ute Nachbauer
  • 1st-Level Support
  • STACK
  • Beratung zu blended-Learning Konzepten
  • Erstellen von unterstützenden Moodle-Kursen
  • Moodle-Administration

Professoren,Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Institutsleitung:           Prof. Dr. rer. nat. Harald Groß

stellv. Institutsleiter:    Prof. Dr. Ing. Michael Munz


Mitarbeiter am IHD:

  • Pia Klante
  • Matthias Müller
  • Ute Nachbauer

Mitarbeiter im Projekt TechLabs:

  • David Kreuzer


Kontakt

  • Fragen rund um Moodle und blended-Learning bitte hier stellen.

  • Sie wünschen eine Lernberatung, gerne hier melden.

  • Für hochschuldidaktische Anliegen (keine Fragen zu Moodle) melden Sie sich bitte hier.

Termine, Links & Downloads

das Lernmanagementsystem der technischen Hochschule Ulm

die technische Hochschule Ulm betreibt das Lernmanagementsystem Moodle: Lernplattform der THU

kommende Termine:

  • "Entspannt Studieren": überfachlicher Inhalt zu Rahmenbedingungen für dein Studium, Lerntheorie und -strategien, Selbstorganisation und Zeitmanagement in den Vorkursen. 5 Termine (Mi, Fr, Mo, Mi,  Fr; 15.9. - 24.3.; jeweils 9:00 - 10:30 Uhr; Passwort: Vorkurs2122)
  • Hochschuldidaktischer Workshop "Tutorenschulung":  Freitag 08.10.2021 und Freitag 22.10.2021 jeweils 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Q102. Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen.
  • Tag der Lehre am 09.12.2021 ab 13:30 Uhr. Ausschreibung und weitere Information folgen.
  • didaktische Module der GHD könne von Lehrbeauftragten & Professoren der THU belegt werden. Weiter Informationen finden Sie unten..

Vergangene Termin:

  • Vergabe des Hochschullehrpreises am 24.06.2021 um 17:30 Uhr. Ausführlichere Informationen zum Thema Lehrpreis finden sie hier.
  • hochschuldidaktisches Kolloquium zum Thema "Anders und besser?! - Wie (Präsenz-)Lehre nach Corona aussehen kann." mit Dipl.Päd. Stefanie Wagner am Dienstag den 06.07.2021 um 17:30 Uhr in Webex

GHD Angebote an der Hochschule Ulm:

  • auf Grund der aktuellen Situation sind kein Veranstaltungen vor Ort geplant.

weitere Fortbildungsangebote und Themenmodule finden Sie auf der Homepage der GHD

Datenschutzerklärung Moodle-Nutzung an der Technischen Hochschule Ulm

datenschutzerklärung_moodle3.pdf



Kontakt
Institut für Hochschuldidaktik
Raum: Q235
Albert-Einstein-Allee 53-55
89081 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28535
Mail: IHD@thu.de

Quicklinks