Auslandssemester
Um sich für ein
Studiensemester an einer Partnerhochschule zu bewerben, sollten Sie sich
zunächst auf die Studienplatz-Reservierungsliste im Akademischen Auslandsamt (AAA) eintragen
lassen. Hierzu füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben es beim AAA ab.
Danach erhalten Sie einen Link zur Online-Bewerbung der Technischen Hochschule Ulm (THU). Einige Partnerhochschulen haben zusätzliche eigene
Bewerbungsbögen. Diese finden Sie über die Weltkarte bei den jeweiligen Partnerhochschulen. Sobald Ihre Online-Bewerbung vollständig
beim AAA eingegangen ist, werden Sie an der Partnerhochschule nominiert.
Die meisten Partner haben ebenfalls ein Online-Bewerbungsverfahren, mit
welchem Sie nach der Nominierung durch das AAA bei den Partnern
beginnen können. Sollte dies nicht der Fall sein, sendet das AAA Ihre
Unterlagen dorthin. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist der Partnerhochschulen etwa 6 - 8 Wochen nach der Bewerbungsfrist der THU endet. So haben Sie genügend Zeit, sich nach der Nominierung durch das AAA direkt an der Partnerhochschule zu bewerben.
Konkrete Bewerbungstermine finden
Sie in der Weltkarte bei den jeweiligen Partnerhochschulen.
Free Mover, d. h. Studierende, die nicht an eine der Partnerhochschulen
gehen, müssen sich beim AAA bis zum 1. April eines Jahres für das darauf folgende
Wintersemester und bis zum 1. November für das Sommersemester des
Folgejahres registrieren. Generell gilt: Je eher Sie sich bewerben, desto
besser.
Die notwenigen Schritte für die Bewerbung an einer ausländischen Hochschule finden Sie in unserer Bewerbungsanleitung in chronologischer Reihenfolge.
Auslandspraktikum und Abschlussarbeit
Wenn
Sie sich für einen Praktikumsplatz oder eine Abschlussarbeit im Ausland bewerben möchten, ist es
ratsam eine größere Anzahl von Firmen anzuschreiben. Erkundigen Sie sich zunächst wie eine länderspezifische Bewerbung aussehen soll und welche Unterlagen hinzugefügt werden müssen. Das Akademische Auslandsamt stellt Ihnen auf Nachfrage Bewerbungsvorlagen und Tipps im britischen oder amerikanischen Englisch zur Verfügung. Eine Bewerbung besteht zumeist aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Zeugniskopien können ebenfalls gewünscht werden. Nehmen Sie sich Zeit für die Bewerbung und
verkaufen Sie sich gut. Die Bewerbung sollte in englischer Sprache oder
nach Möglichkeit in der Sprache des Ziellandes verfasst werden. Die
Sprachbeauftragten der Technischen Hochschule Ulm sind Ihnen gerne bei der
Durchsicht der Bewerbungsunterlagen behilflich.
Downloads
- Anmeldeformular: Mit diesem Formular reservieren Sie sich einen Platz an einer ausländischen Partnerhochschule.
Informationen zur Bewerbung
Unterlagen, die Sie bei der Online-Bewerbung an der THU hochladen müssen: