Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

FAQ - Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Wenn Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden, können Sie uns gerne kontaktieren:

Allgemeine Fragen, Bewerbung 
ssc@thu.de
Duales Studium
dual@thu.de
Master-Studium
master@thu.de
​Gebühren
gebuehren@thu.de
​Studienberatung studienberatung@thu.de
​BAföG, Wohnen, Mensa
Studierendenwerk


Frequently Asked Questions - FAQ


Fragen zur Bachelor-Bewerbung
Fragen zu anderen Bewerbungen
Fragen zu Hochschulstart
Fragen zur Einschreibung
Fragen zum Studierendenportal/Studienstart



Sonstige Fragen

Wie hoch sind die Studienbeiträge?

Informationen zu den Gebühren finden Sie hier.

Ich habe zu viel überwiesen, kann ich mein Geld zurückbekommen?

Stellen Sie einen Antrag auf Rückerstattung und vermerken Sie in der Überschrift, dass es sich um eine Überzahlung handelt. Senden Sie den Antrag dann an gebuehren@thu.de.

Ich habe meinen Verwendungszweck vergessen oder falsch angegeben.

Es kann passieren, dass Ihre Zahlung nicht automatisch zugeordnet werden kann, wenn der Verwendungszweck nicht vollständig oder fehlerhaft ist. Bitte kontaktieren Sie hierzu gebuehren@thu.de.

Ich habe eine Mahnung erhalten.

Wenn Sie Ihren Studienbeitrag oder Ihre Studiengebühren noch nicht gezahlt haben: Holen Sie das umgehend nach!

Wenn Sie bereits gezahlt haben: Es dauert einige Tage, bis Ihre Zahlung zugeordnet wurde. Wenn Sie erst kurzfristig überwiesen haben, kann es sein, dass Ihre Zahlung noch nicht zugeordnet wurde. Kontrollieren Sie, ob Sie die richtigen Angaben (Verwendungszweck) gemacht haben. Falls es weiterhin Unklarheiten gibt, kontaktieren Sie gebuehren@thu.de.

Welche Möglichkeiten für Stipendien gibt es?

Informationen zur Studienfinanzierung finden Sie hier.

Welcher Studiengang ist für mich der Richtige?

Zur Orientierung können Sie einen Studienorientierungstest machen. Dieser wird auch bei der Bewerbung als Pflichtupload vorausgesetzt. Informationen zu den von der THU angebotenen Bachelor- und Master-Studiengängen finden Sie unter dem jeweilige Studiengang. Die Studienberatung berät Sie bei Fragen rund ums Studium ebenfalls gerne.

Wo kann ich mich beraten lassen?

Gerne können Sie die Studienberatung kontaktieren und sich beraten lassen. Allgemeine Informationen zu den Studiengängen finden Sie hier.

Ich möchte meinen Semesterbeitrag zurückerstattet haben.

Wenn Sie Ihren Studienplatz doch nicht antreten oder sich exmatrikulieren lassen, können Sie einen Antrag auf Rückerstattung stellen. Denken Sie daran, auch einen für das Studierendenwerk zu stellen, da sonst nicht der gesamte Betrag erstattet wird. Bitte beachten Sie die auf den Anträgen genannten Fristen für die Rückerstattung. Die einmalige Servicegebühr bei der Ersteinschreibung wird nicht erstattet.

Wie kann ich mich exmatrikulieren?

Im Studierendenportal haben Sie die Möglichkeit einen Antrag zu stellen. Bitte denken Sie daran auch den Entlastungsnachweis ausfüllen zu lassen!

Wie kann ich mich für das nächste Semester rückmelden?

Im Studierendenportal haben Sie die Möglichkeit einen Antrag zu stellen. Bitte denken Sie daran auch die Beiträge zu zahlen!

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Im Studierendenportal können Sie Ihre Daten selbst verwalten. Manche Ihrer Daten können Sie allerdings nicht ändern (z.B. Namen), schreiben Sie dazu eine Mail an ssc@thu.de.

Wie kann ich mich beurlauben lassen?

Im Studierendenportal haben Sie die Möglichkeit einen Antrag zu stellen.



Kontakt
Studierenden-Service-Center
Raum: E09c
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 731 96537-700
Mail: ssc@thu.de
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten finden Sie unter www.thu.de/ssc

Quicklinks