Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Vorkurse der Fakultät Mechatronik und Medizintechnik

Vorkurse

Schön, dass du da bist!

Nachfolgend einige Infos zum Vorkurs - aktuell alles mit Vorbehalt, Änderungen werden bis zum Vorkurs hier veröffentlicht.

Der Vorkurs für die Studiengänge Medizintechnik, Mechatronik und Physiotherapie findet in den beiden Wochen vor Vorlesungsbeginn, also Mo-Fr ab dem 26.02.2024 bis 08.03.2024, statt.
Der Vorkurs beginnt am 26.02.2024 um 9 Uhr am Campus Albert-Einstein-Allee. Der Raum (Q102) wird ausgeschildert sein.

  • Der Vorkurs findet hautpsächlich am Hochschulcampus in der Albert-Einstein-Allee 55 auf dem Eselsberg statt (übrigens fast des Studiums auch - falls das für eine Wohnungssuche wichtig ist). Der Raum Q102 wird ausgeschildert sein. Lageplan
  • Anfahrt mit dem Auto: Der Campus liegt auf dem Eselsberg nahe der Uni Ulm. Parkplatzmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz direkt an der Hochschule.
    Anfahrt mit den Öffis: Linie 5 und Linie 2 zur Haltestelle Technische Hochschule.

Falls du vorab Fragen hast oder weitere Infos - sofern vorhanden - möchtest schreibe gerne ein E-Mail an vorkurse-t@thu.de. Wenn du dich unter dieser Adresse meldest, wirst du in den Mailverteiler des Vorkurses aufgenommen und erhältst Infos, z.B. Änderungen, auch kurzfristig vor dem Vorkurs. Außerdem teile ich euch dort meine Handynummer mit, für den Fall, dass du dich an einem Tag verlaufen hast oder die Räume nicht findest.

Alle anderen Infos rund um den Vorkurs erfährst du auch am ersten Tag des Vorkurses. Die Teilnahme des Vorkurses ist natürlich freiwillig.

Einige Infos vorab:

  • Für den Vorkurs muss nichts vorbereitet werden. Wir besprechen alles am ersten Vorkurstag. Genieße die Zeit bis dahin so gut es geht - das Studium bietet genug zu tun.

  • Der Fokus des Vorkurses soll auf gegenseitigem Kennenlernen und das Kennenlernen der Hochschule liegen. Außerdem werden wir grundlegende Mathematik wiederholen, die als Voraussetzung für das Studium gesetzt ist.

  • Studierende unseres neuen Studiengangs Physiotherapie sind herzlich eingeladen beim Vorkurs dabei sein. Der Fokus liegt eigentlich sehr auf der Mathematik, welche bei der Physiotherapie inhaltlich aber nicht relevant ist. Der Vorkurs ist natürlich dennoch sinnvoll zum gegenseitigen Kennenlernen und Kennenlernen der THU. Falls du Ideen für den Vorkurs hast, melde dich gerne bei mir.

  • Wir an der Fakultät haben ein eigenes Vorkursprogramm, bei den hochschulweiten Veranstaltungen werden wir uns bei Bedarf zuschalten. Den Ablauf bekommst du über den Mailverteiler oder am ersten Tag. Wir werden in den beiden Wochen von Montag bis Freitag von 9 - 15 Uhr Programm haben - du musst natürlich nicht den ganzen Tag oder beide Wochen dabei sein - es wäre aber natürlich schön und bietet dir mehr im Vorfeld für das Studium.


    Falls du vorab schon Fragen jeglichen Inhalts - auch zum Studium oder zu Ulm - hast, darfst du dich gerne jederzeit und mit jeder Frage an vorkurse-t@thu.de wenden.


    Ich freue mich auf deine Teilnahme!
    Ben (Schwarzenbach)
    (Vorkurskoordination Fakultät T)

    Quicklinks