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Elektromobilität

Elektromobilität

Nicht zuletzt durch den Master-Studiengang „Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität" besitzt das Thema e-Mobility einen ganz besonderen Stellenwert in Lehre und Forschung an der Hochschule Ulm. Innerhalb von Forschungsprojekten und studentischen Projekt- und Abschlussarbeiten werden verschiedene Aspekte von Elektromobilität erforscht und entwickelt. So werden zusammen mit dem Botanischen Garten der Universität Ulm und dem ZSW  von der Hochschule Ulm im Projekt „Leise und sauber: Brennstoffzellen für kommunale Anwendungen" emissionsfreie Konzepte für die Energieversorgung im Gartenbau entwickelt und umgesetzt. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus dem Netzwerk „Donauhochschulen" laufen diverse FuE-Aktivitäten rund um das Thema pedelec.

Energiespeicher, Energiemanagement und Antriebstechnik für Elektrofahrzeuge bilden einen weiteren Schwerpunkt im Portfolio der Hochschule Ulm. 

Ansprechpartner:
Institut für Medizintechnik und Mechatronik

Aktuelle Projekte

 Milimeterwellen-Sensorik für industrielle Anwendungen

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter, Prof. Dr. rer. nat. Hubert Mantz
Projektlaufzeit: 01.08.2015 - 31.07.2018

Projektbeschreibung:
In MikroSens werden Radarsensoren für industrielle Anwendungen entwickelt und appliziert. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Umwelt, Industrie 4.0, Sicherheitstechnik, Landwirtschaft, Verkehrstechnik und Medizintechnik. Zusammen mit den Projektpartnern im ZAFH werden Sensorplattformen sowie applikationsspezifische Signalverarbeitungen entwickelt und transferiert.

KoRRunD

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter
Projektlaufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019

Projektbeschreibung:

KoRRunD ist ein Teilprojekt des BMBF-Clusters Elevate. Ziel ist die Weiterentwicklung von radarbasierten Fahrerassistenzsystemen für das automatisierte Fahren. Insbesondere werden kooperative Radarsensoren entwickelt und validiert, welche eine Rundumsicht um das Fahrzeug ermöglichen sollen. Aufgabe der Hochschule Ulm ist die Entwicklung und Validierung eines Zielsimulators für komplexe Ziele, mit dem die Klassifikationsfähigkeit von Radarsensorik evaluiert werden kann.




 

Abgeschlossene Projekte

Leise und sauber: Brennstoffzellen für kommunale Anwendungen, Kleintraktor.unw

Projektleiter: Prof. Dr. Hubert Mantz, Prof. Dr. Walter Commerell
Projektlaufzeit: 01.06.2016 - 31.10.2017

Projektbeschreibung:
Zusammen mit dem Botanischen Garten der Universität Ulm und dem ZSW werden von der HSU im Projekt ”Leise und sauber: Brennstoffzellen für kommunale Anwendungen” emissionsfreie Konzepte für die Energieversorgung im Gartenbau entwickelt und umgesetzt. Aufbauend auf der Ermittlung des mobilen Leistungsbedarfs im Botanischen Garten und in der Stadt Ulm soll ein Brennstoffzellen-System geplant, umgesetzt und in ein sog. ATV (all-terrain vehicle)  integriert werden.


Vitalitätserkennung beim induktiven Laden

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter
Projektlaufzeit: 01.07.2016 - 31.01.2017

Projektbeschreibung:
In Vitali sollen radarbasiert Objekte beim induktiven Laden von Elektrofahrzeugen zwischen der Ladespule und dem Fahrzeug detektiert werden (insb. Vitalitätserkennung). Die HS Ulm ist für Simulation und die Auslegung des Antennensystems verantwortlich.

Strömungssensorik

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Thomas Walter
Projektlaufzeit: 01.03.2014 - 31.12.2016

Projektbeschreibung:
Ermittlung von Strömungsgeschwindigkeiten und Pegelständen mittels Mikrowellensensorik. Signalverarbeitung, Modulationsverfahren, Modellbildung und Simulation.


Veröffentlichungen


Quicklinks