Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Gerbaulet, Damian, Prof.

Damian Gerbaulet

Professor

Leiter des Eignungsfeststellungsverfahrens im Studiengang »Digital Media«

Themenschwerpunkte

  • Interaction Design (IxD), insbesondere 
    • User Experience Design (UX)
    • Human Centered Design (HCD), Human Computer Interaction (HCI)
    • Interface Design, Web Design  
    • Service Design 
  • weitere Themen- und Forschungsgebiete: 
    • Digital Art, Generative Art
    • Attention Economy, ›Infobesity‹, Digital Minimalism
    • Design Systems, ›Atomic‹ (Modular) Design
    • Brand Design, Brand Strategy
    • Communication Design, Graphic Design, Information Design
    • Rapid Protoytyping, Internet of Things (IoT), Physical Computing
    • Design Thinking, Design Sprints, Innovation Design, Digital Transformation (DT)

Lehre

Momentan bietet Prof. Gerbaulet folgende (aufeinander aufbauende) Lehrveranstaltungen im Studiengang »Digital Media« an.

  1. Web Design
  2. Interface Design
  3. Interaction Design I
  4. Interaction Design II
  5. User Experience Design
  6. Service Design

Sonstige Informationen

Kurzprofil

Damian Gerbaulet ist vielfach ausgezeichneter Design-Experte in Theorie und Praxis.


Nach Abschluss seines Kommunikationsdesign-Studiums bei Holger Jung (Jung von Matt) an der Hochschule Wismar, arbeitete er als freier Art und Creative Director für die internationale Werbe- und Designagentur Leo Burnett und war 2010 an zwei wichtigen Etatgewinnen beteiligt – darunter den des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).


Seit 2010 führt er sein eigenes Büro »de Gerbaulet« und berät Marken an der Schnittstelle von Strategie, Design und Innovation. Seine Arbeiten wurden seither mit verschiedenen Designpreisen gewürdigt.


Im Mai 2011 erschien sein preisgekröntes Buch »Kommunikationsdesign als Marke« im Norman Beckmann Verlag, Hamburg. Hierzu hielt er verschiedene Vorträge – u.a. auf der Designkonferenz TYPO Berlin.


2014 schloss er den berufsbegleitenden Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und der Universität St. Gallen (Schweiz) ab.


2015 folgte er dem Ruf als Professor an die Technische Hochschule Ulm. Dort lehrt und forscht er zu verschiedenen Aspekten seines Fachgebiets Interaction Design / Digital Design.Interaction Design / Digital Design.

Kontakt
Prof. Damian Gerbaulet
Raum: W2205
Albert-Einstein-Allee 53-55
89081 Ulm
Fon: +49 731 96537-413
Mail: Damian.Gerbaulet@thu.de

Quicklinks