Anmelden

Franz, Alfred Michael, Prof. Dr.

Alfred Michael Franz

Professor Dr.

Studiendekan (Informatik)

Themenschwerpunkte

Alfred M. Franz ist seit 2017 Professor für medizinische Informatik an der Technischen Hochschule Ulm. Davor war er Wissenschaftler und stellvertretender Forschungsgruppenleiter in der Abteilung Computer-assistierte Medizinische Interventionen am Deutschen Krebsforschungszentrum (Heidelberg). Er hat mehr als 50 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, war im Programmkomitee der International Conference on Medical Image Computing and Computer AssistedIntervention (MICCAI) 2017 sowie der International Conference on Information Processing in Computer-Assisted Interventions (IPCAI) 2021 und ist Gutachter für mehrere wissenschaftliche Journals, wie Medical Physics und dem International Journal of Computer Assisted Radiology and Surgery. 

An der Technischen Hochschule Ulm lehrt Prof. Franz Programmieren, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Computergrafik in Bachelorstudiengängen. Er forscht zudem gemeinsam mit Studenten im Bereich navigierter medizinischer Interventionen, welcher auch das Thema seiner Mastervorlesung ist. In seinem Labor werden Projekte zur Lokalisierung medizinischer Instrumente (Tracking), Ultraschallbildgebung und erweiterte Realität für medizinische Interventionen durchgeführt.

News zu Forschungsprojekten mit aktuellen Bildern aus dem Labor veröffentlicht Prof. Franz auf Twitter.

Lehre

  • Informationstechnik
  • Einführung in die Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Computergrafik
  • Navigation für medizinische Interventionen

Sonstige Informationen

​Pressemitteilungen und Social-Media-Beiträge zu den Forschungsprojekten von Prof. Franz:

Publikationsliste von Prof. Franz:

Kontakt
Prof. Dr. Alfred Michael Franz
Raum: V202
Albert-Einstein-Allee 53-55
89081 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28608
Mail: Alfred.Franz@thu.de

Quicklinks