Anmelden

Hochschul-News

24.07.2020

FAQ: Hochschulbetrieb während der Corona-Krisensituation

Die folgenden Antworten geben den aktuellen Stand wieder. Die Situation kann sich dynamisch ändern, wenn neue staatliche Vorgaben aufgrund der Krisensituation erlassen werden. Hier auf dieser Seite halten wir Sie ständig auf dem Laufenden.

mehr

23.07.2020

Austausch über kulturell bedingte Unterschiede der Wahrnehmung

Gibt es kulturell bedingte Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung von aktuellen YouTube-Videos – und wenn ja, wo liegen sie? Dieser Frage ging der diesjährige interkulturelle Design-Workshop der THU in Indonesien nach.

mehr

21.07.2020

Offene Studienplätze im Ulmer Modell

Während des Studiums schon Erfahrung im späteren Berufsumfeld sammeln und zusätzlich eine Ausbildung inklusive IHK-Abschluss absolvieren? Mit einem dualen Studium nach dem Ulmer Modell ist das möglich.

mehr

Studiengang im Fokus

Umwelttechnik

Erderwärmung, Klimanotstand, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen. Wie kann man Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung, regenerative Energiegewinnung, Abwasser- oder Abluftreinigung gestalten und Ressourcen klimaschonend einsetzen?

mehr

  • 07.08.2020 – Ende Prüfungszeitraum Sommersemester
  • 29.09.2020 – Vorlesungsbeginn für alle höheren Semester sowie Master-Anfänger
  • 12.10.2020 – Vorlesungsbeginn für die Studienanfänger aller Bachelorstudiengänge

Studier, was dich bewegt

Wie werden wir in Zukunft Energie bereitstellen und verteilen, wie uns fortbewegen? Wie können wir Krankheiten diagnostizieren und behandeln? Mit welcher Kommunikations- und Informationstechnik verständigen wir uns? Wie werden Roboter unser Leben verändern und wie kommunizieren wir mit ihnen? Wie lässt sich Technik von morgen planen, konstruieren und bauen?


An der THU kann man sich mit diesen und weiteren Fragestellungen im Rahmen von Studienprojekten ganz praktisch auseinandersetzen. Studiengänge in sieben Studienfeldern bereiten ausgezeichnet auf die Tätigkeiten in modernen und zukunftsweisenden Berufen vor. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Youtube.

mehr

Quicklinks