Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Hochschul-News

22.06.2022

Corona-Informationen

Aktuell gibt es keine spezifischen Abstands- und Hygieneregelungen an der THU. Die Hochschulleitung appelliert zur Umsicht.

mehr

23.11.2022

FAQ: Cyberangriff an der Technischen Hochschule Ulm

Am 12. November 2022 wurde die THU nach einer Angriffswarnung vorübergehend vom Internet getrennt. Der Vorfall wird aktuell analysiert. Einzelne Services sind weiterhin eingeschränkt.

mehr

25.11.2022

SWU und THU intensivieren die Zusammenarbeit im Bereich Energieinformatik

Um die Kooperation zwischen THU und SWU weiter auszubauen, wurde am 3.11.2022 ein Kooperationsvertrag über ein neues Projekt im Bereich der Energieinformatik unterzeichnet. Im Rahmen des Projekts wird eine halbe Stelle gefördert.

mehr

Studiengang im Fokus

Umwelttechnik

Erderwärmung, Klimanotstand, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen. Wie kann man Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung, regenerative Energiegewinnung, Abwasser- oder Abluftreinigung gestalten und Ressourcen klimaschonend einsetzen?

mehr

Studier, was dich bewegt

COVID-19: Das gilt aktuell 

Wie werden wir in Zukunft Energie bereitstellen und verteilen, wie uns fortbewegen? Wie können wir Krankheiten diagnostizieren und behandeln? Mit welcher Kommunikations- und Informationstechnik verständigen wir uns? Wie werden Roboter unser Leben verändern und wie kommunizieren wir mit ihnen? Wie lässt sich Technik von morgen planen, konstruieren und bauen?


An der THU kann man sich mit diesen und weiteren Fragestellungen im Rahmen von Studienprojekten ganz praktisch auseinandersetzen. Studiengänge in sieben Studienfeldern bereiten ausgezeichnet auf die Tätigkeiten in modernen und zukunftsweisenden Berufen vor. 

Quicklinks