Anmelden

Diese Seite unterstützt Internet Explorer nicht mehr.

Beratungssituation im Studierenden-Service-Center (SSC).Im Bild: Gabriel Scheremet, Marion Bihr, Edith Kovacsik und Pia Klante (von links nach rechts).29.5.2015

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich für ein Studium?

​​​​​​Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Technischen Hochschule Ulm bewerben möchten!

Zum Teil sind unsere Studiengänge zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt mehr Bewerbungen als Studienplätze und daher ein Auswahlverfahren. Wir bieten aber auch zulassungsfreie Studiengänge an. Hier ist Ihnen ein Studienplatz sicher, sofern Sie eine gültige Hochschulzugangsberechtigung haben.

Mit der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen im Bewerbungs- und Zulassungsverfahren helfen, Ihren Wunschstudiengang bei uns zu studieren. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Sie!


Aktuelles

Jetzt für Physiotherapie für das Wintersemester 2024/2025 bewerben! Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter "Bewerbung für Physiotherapie".

Bachelor-Bewerbung mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (für Studiengänge mit NC)

Entwurf Bewerbung.png

Schritt 1: Registrierung
Schritt 2: Bewerbung
Schritt 3: Zulassung
  • Zulassungsangebot erhalten? Aktiv annehmen auf hochschulstart.de!
  • Zulassungsbescheid erhalten? Gleich einschreiben im THU Bewerbungsportal!
  • Keine Zulassung erhalten? Nochmal bewerben im Koordinierten Nachrücken!
Schritt 4: Immatrikulation
  • Einschreibung über das THU Bewerbungsportal
  • Nach erfolgreicher Einschreibung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und Ihren Studierendenausweis

Informationen, welche Studiengänge wann beginnen und Zulassungsbeschränkungen haben, finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Bewerbungsprozess für folgende Studiengänge anders verläuft (Informationen hierzu nachfolgend):


    Noch Fragen? Hier geht's zum FAQ:

    FAQ


    Hilfe für das Bewerbungsportal (PDF)



      Bewerbung für NC-freie Studiengänge

      NC-freie Studiengänge sind:


      Bewerbung:

      Schritt 1: Direkt einschreiben im THU-Bewerbungsportal


      Bitte beachten Sie: Falls Sie bei der Einschreibung keine Berechnung der Studiengebühren im Reiter "Gebühren" angezeigt bekommen, laden Sie bitte ein Blankodokument als Gebührennachweis hoch. Erst nach dem Absenden des Immatrikulationsantrages können Sie alle notwendigen Zahlungsdaten im Reiter "Gebühren" einsehen und die entsprechende Zahlung vornehmen. Bitte ersetzen Sie danach das Blankodokument im Reiter "Dokumente" durch einen realen Einzahlungsnachweis.

      Bewerbung für Physiotherapie

        Schritt 1: Bewerbung THU

        Schritt 2: Eignungsfeststellungsverfahren ulmkolleg

        • Von der THU das Datum für das Eignungsfeststellungsverfahren erhalten
        • Am Eignungsfeststellungsverfahren des ulmkolleg teilnemen

        Schritt 3: Bewerbung aktualisieren

        • Wenn das Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich war, das erhaltene Dokument bei der Bewerbung im THU-Bewerbungsportal hochladen

        Schritt 4: Einschreiben

        Bitte beachten Sie: Physiotherapie wird nur zum Wintersemester angeboten. Der Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines Jahres. Das leztzte Eignungsfeststellungsverfahren des ulmkollegs findet in der ersten Juli-Woche statt.

        Nähere Informationen zum Bachelor-Studiengang Physiotherapie erhalten Sie beim ulmkolleg und direkt bei uns.

        Bewerbung Digital Media

        Dem Bewerbungsprozess bei Digital Media geht ein Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) voraus.

        Wenn Sie an diesem erfolgreich teilgenommen haben, folgen Sie den Schritten im Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge weiter oben.

        Digital Media wird nur zum Wintersemester angeboten.

        Bewerbung duales Studium

        Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Dualen Studiengang an der Technischen Hochschule Ulm bewerben möchten! Für beide duale Studienmöglichkeiten, das Studium nach dem Ulmer Modell (Studium + Ausbildung) und das Studium mit vertiefter Praxis (Studium), ist ein gesonderter Vertrag mit einem Unternehmen notwendig. Für ein Studium mit vertiefter Praxis folgen Sie für die Bewerbung an der Hochschule bitte dem Pfad „Bachelor-Bewerbung“.


        Die Bewerbung für das Studium nach dem Ulmer Modell funktioniert folgendermaßen:

        Schritt 1: Bewerbung
        • Bewerbung bei Partnerfirma (PDF) mit Ihrem aktuellsten Zeugnis (mind. 1 Jahr vor Studienbeginn)
        • Bewerbung im THU-Bewerbungsportal einreichen mit allen notwendigen Dokumenten (u.a. Arbeitsvertrag, Zeugnis und Lebenslauf)
        Schritt 2: Zulassung und Immatrikulation
        • Zulassungsbescheid erhalten? Das weitere Vorgehen zur erfolgreichen Immatrikulation finden Sie auf dem Zulassungsbescheid

        Nähere Informationen zum Ulmer Modell finden Sie hier. Offene Fragen werden gerne unter dual@thu.de beantwortet. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Sie!


        Wenn Sie Ihren Wunschstudiengang in Vertiefter Praxis studieren möchten, folgen Sie dem Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge weiter oben.

          Master-Bewerbung

          Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Master-Studiengang an der Technischen Hochschule Ulm bewerben möchten! Unsere Studiengänge sind zulassungsbeschränkt – es gibt mehr Bewerbungen als Studienplätze und daher ein Auswahlverfahren. Mit der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen helfen, Ihren Wunschstudiengang bei uns zu studieren. Viele Erfolg, wir freuen uns auf Sie!


          Schritt 1: Zusatznachweise bei ausländischem Bachelor-Abschluss

          • Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihres Bachelor-Abschlusses beim Studienkolleg Konstanz
          • Bei deutscher Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihres Bachelor-Abschlusses beim Regierungspräsidium Stuttgart
          • Bei chinesischer Staatsangehörigkeit: Zunächst benötigen Sie das Zertifikat der APS. Danach können Sie die Anerkennung in Konstanz beantragen. Nähere Informationen hierzu finden Sie im FAQ unter "Ich bin aus dem Ausland. Was muss ich beachten?"
          • Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse

          Schritt 2: Bewerbung

          Schritt 3: Einschreibung


            Bei Fragen hilft Ihnen auch unsere FAQ-Liste auf der Seite des jeweiligen Master-Studiengangs oder eine kurze E-Mail an master@thu.de.


            Bewerben Sie sich hier: THU Bewerbungsportal

              Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

              Wir freuen uns, dass Sie einen Studiengang bei uns bewerben möchten! Mit der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen helfen, Ihren Wunschstudiengang bei uns zu studieren. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Sie!

              Wenn Sie sich für einen Master mit ausländischem Bachelor-Abschluss bewerben möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen unter dem Reiter "Master-Bewerbung".

              Schritt 1: Zusatznachweise
              • Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung beim Studienkolleg Konstanz
              • Bei deutscher Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung beim Regierungspräsidium Stuttgart
              • Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse (TestDaF 4,0; DSH-2; DSH-3; telc Deutsch C1 oder Goethe-Zertifikat C2)

              Folgen Sie anschließend den Schritten der regulären Bachelorbewerbung weiter oben.

              Sie vermuten, dass Sie nicht der Gebührenpflicht für internationale Studierende unterliegen? Informieren Sie sich hier.

              Einstieg höheres Semester (nur Bachelor)

              Schritt 1: Mit der Studien- und Prüfungsordnung auseinandersetzen und überlegen, auf welches Fachsemester Sie sich bewerben möchten

              Schritt 2: Ein Beratungsgespräch mit unserem Studienberater vereinbaren

              Schritt 3: Bewerbung auf dem THU-Bewerbungsportal einreichen 

              • Dazu wählen Sie im Bewerbungsportal "Bachelor höheres Semester" aus und geben anschließend das Zielsemester an, auf das Sie sich bewerben
              • ACHTUNG: Sie dürfen sich nur auf einen Studiengang im höheren Semester bewerben!

              Schritt 4: Sie erhalten eine Mail von der THU mit dem weiteren Vorgehen. Anerkennungen Ihrer erbrachten Leistungen werden nach Einschreibung vorgenommen.

              Bewerbungsfristen

              ​Sommersemester ​Bis 15. Januar
              ​Wintersemester ​Bis 15. Juli


              Bitte beachten Sie:

              1. Wenn ein Ausschluss aufgrund eines Zweitversuches droht, dann bewerben Sie sich rechtzeitig. Bewerbungen nach Fristablauf können nicht berücksichtigt werden.
              2. Sie sollten eine überwiegende Anzahl an ECTS für das Zielsemester erbracht haben, damit ein Einstieg in ein höheres Semester funktioniert. Welche Leistungen anerkannt werden besprechen Sie aber konkret mit dem Studiendekan.

              Ein Nachrückverfahren wird für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht angeboten. Die Möglichkeit zur Anerkennung von erworbenen Kompetenzen nach Immatrikulation und anschließende Höherstufung in ein höheres Fachsemester bleiben unberührt.

              Koordiniertes Nachrücken

              Nach dem Hauptbewerbungsverfahren werden freie Studienplätze nachträglich vergeben. Teilnehmen können hier alle Interessierten, die im bisherigen Verfahren noch keine Zulassung erhalten oder sich noch gar nicht beworben haben. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

              Bewerbung für beruflich Qualifizierte

              • Schritt 1: Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung
              • Schritt 2: Erfolgreicher Abschluss einer höheren Ausbildung (z.B. Meister)
              • Schritt 3: Beratungsgespräch mit der THU vereinbaren (Mail an studienberatung@thu.de)
              • Schritt 4: Bewerbung wie die regulären Bachelor-Bewerber mit Upload der Zusatznachweise (Abschlüsse + Nachweis über das Beratungsgespräch)

              Zweitstudium

              Sie bewerben sich für ein Zweitstudium, wenn Sie bereits ein erstes Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Dazu folgen Sie bitte den Schritten der regulären Bachelor- bzw. Master-Bewerbung. Im Rahmen des Bewerbungsfragebogens müssen Sie dann das Zweitstudium angeben, sowie Ihr Abschlusszeugnis des ersten Studiums und ein Motivationsschreiben hochladen.

              Bitte beachten Sie die geänderten Gebühren, die bei der Einschreibung fällig werden.

                Bewerbungsfristen

                Bachelor

                ​Sommersemester
                ​ca. Anfang November - 15. Januar
                ​Wintersemester ​ca. Mitte April - 15. Juli


                Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungsfristen und -verfahren bei den Studiengängen Digital Media, Computational Science and Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen.

                Weitere Informationen finden Sie unter dem jeweiligen Bachelor-Studiengang. Die Fristen gelten auch für Bewerber in ein höheres Semester!

                Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


                Master

                ​Sommersemester ​Ende Oktober - 01. Dezember
                ​Wintersemester ​Anfang Mai - 01. Juni


                Weitere Informationen finden Sie unter dem jeweiligen Master-Studiengang.

                Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

                Benötigte Unterlagen für die Bachelor-Bewerbung

                • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
                • Lebenslauf
                • Studienorientierungstest (z.B. über Was-studiere-ich)
                • Eventuelle Zusatznachweise (z.B. Ausbildungszeugnis)

                Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung benötigen noch Zusatznachweise, die Sie unter dem Punkt "Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung" finden.

                Einschreibung

                Studiengang mit NC:

                Wenn Sie für einen zulassungsbeschränkten Studiengang an der Technischen Hochschule Ulm zugelassen werden, erhalten Sie ein Zulassungsangebot bei Hochschulstart, das Sie aktiv dort annehmen müssen. Anschließend erhalten Sie einen Zulassungsbescheid mit allen Informationen zur Immatrikulation. Bitte lesen Sie die Unterlagen aufmerksam durch und beachten Sie den angegebenen Immatrikulationszeitraum.

                Anschließend loggen Sie sich erneut im Bewerbungsportal mit Ihren Zugangsdaten ein. Hier können Sie auf mit einem Klick auf die Kachel Ihrer Bewerbung, die Einschreibung vornehmen. Wichtig: Absenden nicht vergessen!

                Studiengang ohne NC:

                Bei Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung schreiben Sie sich direkt im THU-Bewerbungsportal ein. Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter "Bewerbung für NC-freie Studiengänge".

                Den Status Ihrer Einschreibung können Sie dem Bewerbungsportal entnehmen. Wenn der Status auf gültig steht, müssen Sie nur noch abwarten. Sie erhalten dann entweder eine E-Mail oder Post mit allen wichtigen Informationen zum Studienstart.

                Kontakte

                Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren:

                ​Allgemeine Fragen
                ssc@thu.de
                ​Master-Studium master@thu.de
                ​Duales Studium
                dual@thu.de
                ​Gebühren, Rückerstattungen
                gebuehren@thu.de
                ​Technische Fragen
                Informations- und Medienzentrum
                ​Auslandsaufenthalt, internationale Studierende
                Akademisches Auslandsamt
                ​BAföG, Wohnen, Mensa
                ​Studierendenwerk
                ​Inhaltliche Fragen zu Studiengängen
                Fakultät Ihres Studiengangs
                ​Studienberatung
                ​Studienberatung

                Kontakt
                Studierenden-Service-Center
                Raum: E09c
                Prittwitzstraße 10
                89075 Ulm
                Fon: +49 731 96537-700
                Mail: ssc@thu.de
                Öffnungszeiten:
                Die Öffnungszeiten finden Sie unter www.thu.de/ssc

                Quicklinks