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Was Sie bei Einschreibung und Wiederanmeldung beachten müssen

Aktuelle Information

Das Studierenden-Service-Center ist gerne für Sie erreichbar:

Jederzeit mit schnellstmöglicher Rückmeldung per E-Mail ssc@thu.de, master@thu.de, studienberatung@thu.de.

Ab sofort auch wieder Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch unter 0731 50 28025! Sofern Sie ein dringendes Anliegen haben vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Beachten Sie dazu unsere THU-Hygienevorschriften!

Bleiben Sie gesund!



International Studierende und Studierende eines Zweitstudiums

Hinweis: Seit dem Wintersemester 2017/18 müssen Internationale Studierende in Baden-Württemberg Studiengebühren in Höhe von 1500 Euro pro Semester und Studierende eines Zweitstudiums 650 Euro pro Semester entrichten. Nähere Informationen, auch über die Möglichkeiten einer Ausnahme oder Befreiung von den Gebühren erhalten Sie hier.

Rückmeldung

Wenn Sie bereits an der Technischen Hochschule Ulm eingeschrieben sind und Ihr Studium im folgenden Semester fortsetzten wollen, müssen Sie sich fristgerecht rückmelden. Der Rückmeldezeitraum endet in der Regel am 15.07. für das darauf folgende Wintersemester und am 15.01. für das darauf folgende Sommersemester. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung der Semesterbeiträge und der Studiengebühren. Sie erhalten im Voraus eine genaue Mitteilung per E-Mail auf Ihren Hochschul-Account wieviel und bis wann Sie bezahlen müssen.
Sollten Sie sich  in dem vogegebenen Zeitraum nicht zurückgemeldet haben, werden Sie nur einmalig gemahnt. Nicht zurückgemeldete Studierende müssen exmatrikuliert werden.
Bitte beachten Sie, dass Anträge auf Befreiung von den Studiengebühren vor Vorlesungsbeginn einzureichen sind. Die Semesterbeiträge sind immer zu zahlen. Beachten Sie, dass Sie bei einem über 20 Euro überzogenen Bibliothekskonto erst dann zurückgemeldet, wenn Sie Ihre offenen Rechnungen beglichen haben.

Gebührenübersicht

1. Der ab 1. September 2020 gültige Studierendenwerksbeitrag Ulm setzt sich wie folgt zusammen:
  • Sozialbeitrag: 50,00 €
  • Sockelfinanzierung Semesterticket: 32,00 €
82,00 €
2. ​​Verwaltungskostenbeitrag des Landes BW ab WS 2017/18
​​70,00 €
​3. Semesterbeitrag der Verfassten Studierendenschaft Ulm
​​15,00 €
​4. Einmalige Servicegebühr
10,00 €​
​Gesamtgebühr bei Immatrikulation
​177,00 € 
​Gesamtgebühr bei Rückmeldung
167,00 €​

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Rückerstattung der Gebühren möglich.

Für die Studiengänge in Kooperation mit anderen Hochschulen gelten folgende Sonderregelungen:

Studiengang CSE mit der Uni Ulm

Die Beiträge werden durch die Universität Ulm erhoben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Uni Ulm.

Studiengang SENCE mit den Hochschulen Rottenburg und Stuttgart Technik

Sie können sich je nach Wunsch an einer der drei beteiligten Hochschulen einschreiben. Es gilt die Beitragspflicht der jeweiligen Hochschule.

Studiengänge WI, WIL, WF und IG mit der Hochschule Neu-Ulm

Bei den gemeinsamen Studiengängen mit der Hochschule Neu-Ulm erhebt die Technische Hochschule Ulm die Beiträge nach folgender Regelung:

​Studiengang
​Studierendenwerksbeitrag
​´Verwaltungskostenbeitrag
​VS-Beitrag 
HS Ulm
​Gesamt
​Wirtschaftsinformatik   
​82,00 €
​35,00 €
​7,50 €
​124,50 € *
​Informationsmanagement im Gesundheitswesen
​82,00 €
​35,00 €
​7,50 €
​124,50 € *
*Zuzüglich der einmaligen Servicegebühr in Höhe von 10,00 Euro an der Technischen Hochschule Ulm.

Über die Gebühren der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen - Logistik informiert die zulassende Hochschule Neu-Ulm auf ihrer Homepage.

Kontakt
Studierenden-Service-Center
Raum: E09c
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28025
Mail: ssc@thu.de
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten finden Sie unter www.thu.de/ssc

Quicklinks