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Modulbeschreibung

Fahrzeugsystemtechnik 1

Inhalt

  • Entwicklungsprozess Antriebssteuerungen

  • Grundlagen der Simulation

  • Einführung in Matlab/Simulink

  • Kenngrößen Verbrennungsmotoren

  • Diskussion des stationären Motorverhaltens

  • Berechnung und Systemauslegung mit Hilfe der Füll- und Entleermethode am Beispiel eines Saugrohrs

  • Grundlagen der Verbrennungsregelung

  • Verbrennungsmotorische Teilsysteme (Einspritzung, Zündung, ߪ)

  • Motorsimulation

  • Methoden der Systemanalyse

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

Fachkompetenz:

  • Die Funktionsweise von kraftfahrzeugtechnischen Antriebssystemen verstehen und eigenständig analysieren

  • Berechnung, Modellbildung und Simulation von mechanischen und thermodynamischen Zusammenhängen am KFZ-Antrieb durchführen

  • Tools und Vorgehensweisen zur Berechnung von Motorsystemen beherrschen

  • Das dynamische Verhalten von Teilsystemen analysieren und bewerten

ECTS

5 Punkte

Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen:
  • Fahrzeugsystemtechnik 1 (90 min, Klausur)

Lehr- und Lernformen

  • Fahrzeugsystemtechnik 1 (4 SWS, Vorlesung)

Studiengänge

  • Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt System- und Antriebstechnik(FZ) - Pflichtmodul

Modulverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. Klaus Allmendinger

Dozenten

Prof. Dr.-Ing. Klaus Allmendinger

Literatur

Eigene Unterlagen.
Basshuysen. Handbuch Verbrennungsmotoren. Vieweg, 2007.
Robert Bosch. Dieselmotor-Management. Vieweg+Teubner, 2004.

Quicklinks