Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Nach einem allgemeinen Einführungsteil werden die Inhalte anhand exemplarischer Beispiele vermittelt, wobei die Studierenden insbesondere den Prozess der mathematischen Modellbildung- und analyse sowie der simulativen Umsetzung und graphischen Darstellung der Simulationsergebnisse erlernen sollen. Darüberhinaus wird Wert auf die Vermittlung systemdynamischen Denkens gelegt. Die Studierenden sollen schließlich sowohl inhaltlich als auch methodisch auf eine Bachelorthesis vorbereitet als auch in der Anwendung systemdynamischer Modelle und Simulationen als Entscheidungsinstrument in der Unternehmenspraxis geschult werden.
Fachkompetenz:
Modellbildung und Simulation
Interpretation der simulativ erreichten Lösungen
Lösen von komplexen Problemstellungen mit Hilfe des mächtigen Werkzeugs: "Simulation"
Methodenkompetenz:
Analyse, strukturierte Zerlegung und formale Darstellung wirtschaftlicher oder technischer Problemstellungen
Anwenden von spezieller Simulationssoftware
Sozial- und Selbstkompetenz:
Literatur
Sterman, John. Business Dynamics: Systems Thinking and Modeling for a. , 1700.
Meadows, Donella H. Thinking in Systems: A Primer, Earthscan 2009/10. , 2010.
Bossel, Hartmut. Systeme, Dyanmik, Simulation - Modellbildung, Analyse und. , 1700.
Morecroft, John. Strategic Modelling and Business Dynamics: A feedback. , 1700.
Maani, K. E. and R. Y. Cavana. Systems Thinking, System Dynamics:. , 1700.