Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz
grundlegende Themenbereiche der Gründung und des Wachstums von Unternehmen verstehen
aus Produkt- und Serviceideen Geschäftsmodelle entwickeln
die Rentabilität eines Geschäftsmodells bewerten
unterschiedliche Finanzierungsangebote vorhabensbezogen bewerten
einen bankfähigen Business Plan erstellen
Methodenkompetenz
das Fachwissen anhand praktischer Aufgabenstellungen anwenden, diskutieren und eigene Lösungsansätze entwickeln
Methoden der Ideengenerierung und -evaluation einsetzen
Sozial- und Selbstkompetenz
Literatur
Fueglistaller et al.. Entrepreneurship, Modelle-Umsetzung-Perspektiven. Springer Gabler, 2012.
Volkmann, C.K.; Tokarski, K.M.. Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen. UTB, 2007.
Planen, gründen, wachsen. Redline, 2007.