Lernergebnisse
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz
die Bestandteile des Programmiermodells eines Mikroprozessors benennen und beschreiben
die Vor- und Nachteile unterschiedlicher I/O-Betriebsarten (Polling, Interrupt, DMA) benennen
eine für die jeweilige I/O-Komponente geeignete Betriebsart auswählen
die Bestandteile der Speicherhierarchie eines Computers benennen und deren Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Systems erläutern,
einfache Assemblerprogramme zur Ansteuerung von Ein-/Ausgabe-Geräten erstellen.
Methodenkompetenz
Datenblätter zu Bauelementen/Baugruppen der Mikrocomputertechnik analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse in entsprechende Programmsequenzen umsetzen
den erlernten Stoff in Rahmen von einfachen praktischen Aufgabenstellungen umsetzen sowie verschiedene Lösungsansätze für ein gegebenes Problem diskutieren
Sozial- und Selbstkompetenz
Literatur
Altera Corporation. DE1-SoC Computer System with ARM Cortex-A9.
David A. Patterson, John L. Hennessy. Computer Organization & Design - The Hardware/Software Interface. Morgan Kaufmann, 2014.
Klaus Wüst. Mikroprozessortechnik. Vieweg, 2011.
Altera Corporation. Tutorial: Introduction to the Altera Nios II Soft Processor.