Inhalt
- Mechanische Grundlagen (Kinematik, Kinetik)
- Längsdynamik (längsgerichtete Kräfte am Fahrzeug)
- Reifenverhalten (Rad-Strasse-Kontakt)
- Bremsen und Bremskraftverteilung
- Aufbau und Funktionsweise ABS
- Komponenten und Berechnung der Vertikaldynamik
- Querkräfte am Rad und am Fahrzeug
- Einspurmodell
- Berechnung und Simulation Längs-, Vertikal- und Querdynamik
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
- Komponenten der Fz- Vertikalbewegung benennen, deren Funktionsweise beschreiben und im Rahmen einer Modellbildung kinetische und kinematische Grundlagen anwenden
- Krafteinwirkungen auf die Längsbewegung am Fahrzeug benennen, berechnen und potentiale der CO2-Einsparung identifizieren und bewerten.
- Kraftübertragung am Rad-Strasse-Kontakt beschreiben, berechnen und Einflüsse benennen.
- Die dynamische Veränderung der Aufstandskraft an der Hinter- und Vorderachse berechnen und anhand eines BKV-Diagramms die optimalen Bremskräfte identifizieren
- Den Aufbau und die Funktionsweise eines ABS beschreiben und den Ablauf der Drucksteuerung und -Adaption beschreiben
- Querkräfte am Rad und am Fahrzeug erläutern und anhand der Dynamikgleichungen ein Einspurmodell herleiten
- Modelle für Längs-, Quer- und Vertikaldynamik des Fahrzeugs bilden und das dynamische Verhalten mit Hilfe der Simulation berechnen, einschätzen und beurteilen
Literatur
Eigenes Skript.
Mitschke, Wallentowitz. Dynamik der Kraftfahrzeuge. Springer, 2004.
Willumeit. Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik. Teubner, 1998.