Inhalt
Teil 1: Grundlagen
1 Betriebe und Unternehmen
2 Ziele, Strategien, Geschäftsmodelle
3 Rechtsformen
Teil 2: Managementaufgaben
4 Organisation
5 Planung und Kontrolle
6 Mitarbeiterführung
Teil 3: Von der Idee zum Verkaufserfolg
7 Innovationsmanagement
8 Produktions- und Beschaffungsmanagement
9 Marketing
Teil 4: Rechnungswesen
10 Grundlagen des Rechnungswesens
11 Externes Rechnungswesen
12 Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
13 Investitions- und Finanzplanung
Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
Fachkompetenz
betriebswirtschaftliche Funktionen definieren und in ihren Zusammenhängen beschreiben
konstitutive Entscheidungen (u.a. Gesellschaftsformen, Standortfaktoren) und Unternehmensverbindungen beschreiben und anwenden
wirtschaftswissenschaftliche Prinzip sowie betriebswirtschaftliche Methoden bzw. Verfahren verstehen und anwenden
den Willensbildungsprozess sowie die Planung, Organisation und Kontrolle in Unternehmen differenzieren, bestimmen und beurteilen
Methodenkompetenz
Lösungsansätze zu betriebswirtschaftlichen Problemstellungen im Rahmen von Fallstudien entwickeln, diskutieren und präsentieren
wissenschaftliche Literatur analysieren und diskutieren
Sozial- und Selbstkompetenz
Literatur
Wettengl. Schnellkurs BWL. Wiley, Weinheim, 2015.