Gibt es kulturell bedingte Unterschiede in der visuellen
Wahrnehmung von aktuellen YouTube-Videos –
und wenn ja, wo liegen sie? Dieser Frage ging der diesjährige, von Frau
Professor Susanne Radtke organisierte, interkulturelle Design-Workshop der THU
in Indonesien nach. Die Studierenden aus dem Fach Digital Media wählten dabei
in gemeinsamen Teams mit ihren Kommilitonen des Indonesia Institute of the Arts
in Yogyakarta verschiedene Ansätze zur Untersuchung. Per Eye-Tracking Verfahren
wurden Daten zur Wahrnehmung gesammelt und anschließend evaluiert. Andere Teams
nutzten Methoden wie Brainstorming, Mindmapping und Moodboards um Wahrnehmungen
zu dokumentieren. Sowohl die deutschen als auch die indonesischen Studierenden
machten dabei die Erfahrung, dass die jeweils eigenen Arbeitsweisen sowie die
Stil- und Designvorlieben im fremden kulturellen Umfeld völlig anders rezipiert
werden. Wie im Video zu sehen ist, war es neben dem wissenschaftlichen
Austausch vor allem die interkulturellen Begegnungen, die die Studierenden
beider Länder begeisterten. 2021 erwarten die THU-Studierenden dann ihre Gäste
aus Indonesien zu Teil 2 des Workshops.
Seit 2009 führt die Technische Hochschule Ulm im
Studiengang Digital Media fast jährlich interkulturelle Design-Workshops mit
deutschen und ausländischen Studierenden durch. Diese werden im Austausch
durchgeführt, d. h. die Studierenden der ausländischen Partnerhochschule kommen
im Folgejahr zum Workshop an die THU. Initiatorin und Leiterin des
interkulturellen Dialogs ist Frau Professor Radtke.
Weitere Informationen finden Sie auf der
Workshop-Homepage
und auf Instagram
Der folgende Link spielt ein
externes Video von youtube.com ab (Einbettung mit erweitertem Datenschutz).
Video von David Holdack und Frank Wettstädt