Austausch mit taiwanesischer Top-Uni

Hochschule Ulm erweitert ihre internationalen Beziehungen in Asien

​Die Hochschule Ulm hat einen Kooperationsvertrag mit der National Taiwan University of Science and Technology, kurz Taiwan Tech, abgeschlossen. Mit dieser neuen Hochschulpartnerschaft erweitert die Hochschule ihre internationalen Beziehungen im asiatischen Raum. Die Kooperation mit der Taiwan Tech ist bereits die sechste in Asien. Es bestehen bereits Partnerschaften mit Hochschulen in China, Südkorea und Indonesien.

​Die Kooperation gilt für Studierende aller Fachbereiche ab dem fünften Semester. Sie dürfen ab dem kommenden Wintersemester einen Studienaufenthalt an der Taiwan Tech in Taipeh wahrnehmen. Die Taiwan University of Science and Technology besteht seit 1974 und ist die erste Einrichtung für höhere Studien- und Berufsbildung, die in Taiwan gegründet wurde. Damals erweiterte Taiwan mit der neuen Hochschule sein Bildungssystem, um die Bedürfnisse des starken Wirtschaftswachstums und der rasanten Entwicklung in der Industrie besser abdecken zu können. Im Fokus steht bis heute die Ausbildung in Management und Ingenieurswissenschaften. Seit 1997 genießt die Taiwan Tech den Status einer Universität. Derzeit sind 5253 Bachelorstudierende und 4628 Masterstudierende eingeschrieben. Je nach Fachbereich werden 30 bis 60 Prozent der Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten.

Die Hochschule Ulm unterhält derzeit knapp 70 Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen in 34 Ländern. Die Studierenden können bereits in Ulm sprachliche Zusatzqualifikationen des Instituts für Fremdsprachen und Management erwerben und sich so gezielt für einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Sie haben die Möglichkeit, ein Studiensemester an einer der Partnerhochschulen zu verbringen, aber auch ihre Abschlussarbeit oder ein Praxissemester im Ausland absolvieren. Darüber hinaus bieten verschiedene Studiengänge die Möglichkeit eines internationalen Doppelabschlusses.

20.04.2016 17:30