Rektor Volker Reuter beo der Begrüßung der Erstsemester in der Aula am Campus Prittwitzstraße der THU

Rektor Reuter in den Vorstand der HAW-BW gewählt

Mitarbeit in der Interessensvertretung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Die Rektorinnen/Rektoren und Präsidenten der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg haben den Vorstand ihrer Konferenz für die nächsten beiden Jahre gewählt. Sie verabschiedeten Winfried Lieber, den Rektor der Hochschule Offenburg, nach 15 engagierten Jahren zum Wohle „seiner Hochschulart“ aus diesem Gremium, wählten mit Volker Reuter den Rektor der Technischen Hochschule Ulm neu in den Vorstand und bestätigten die anderen Mitglieder in ihren Ämtern.

​Turnusgemäß hatte die Rektorenkonferenz ihren Vorstand für die nächsten 24 Monate zu wählen. Bastian Kaiser, der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und seit sechs Jahren Konferenzvorsitzender wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Mit ebenfalls sehr eindeutigen Ergebnissen wurden auch Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, und Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen als Vorstandsmitglieder bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden der Rektor der Technischen Hochschule Ulm, Volker Reuter. Er wurde in Ulm im April 2015 gewählt und ist seit Herbst 2015 Rektor der damaligen Hochschule Ulm, die inzwischen als Technische Hochschule Ulm firmieren darf. Volker Reuter ist Mathematiker und sagte 2015 in seiner Rede zum Amtsantritt mit einem Augenzwinkern: „(…) Mit einem Mathematiker muss man immer rechnen, aber sie dürfen auch auf mich zählen!“

Auch daran mag sich der HAWBW-Vorsitzende bei seinem Vorschlag erinnert haben – und schaden kann ein Mathematiker in den Vorstandsreihen bei den komplizierten Zahlenwerken der aktuellen Hochschulfinanzierungsverhandlungen sicher nicht.

„Viel wichtiger als unsere breite fachliche Aufstellung im Vorstand und unsere zusammen über 40jährige Rektoratserfahrung ist das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen der 24 Mitgliedshochschulen“, sagt Bastian Kaiser. „Die Rektorinnen und Rektoren haben uns mit sehr klaren Wahlergebnissen in unserer Arbeit bestätigt und mit einem starken Mandat für die Finanzverhandlungen ausgestattet. Dafür bin ich dankbar. Das hilft uns sehr!“

Landesrektorenkonferenz der HAW

Die Landesrektorenkonferenz der HAW ist seit fünf Jahren im Verein HAW BW e.V. organisiert, dem 21 staatliche Hochschulen und drei in kirchlicher Trägerschaft angehören. Der Verein hat eine Geschäftsstelle in Stuttgart, deren Geschäftsführer seit 2013 Benjamin Peschke ist. Der HAW BW e.V. vertritt die politischen Interessen von aktuell ca. 100.000 Studierenden, rund 3000 Professorinnen und Professoren sowie etwa 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sowie mittelbar die Interessen der Hochschulpartner und des Beschäftigungssystems.

Aktuell laufen die Gespräche und Verhandlungen aller Hochschularten mit dem Land, um eine Nachfolgeregelung des aktuellen, 2020 auslaufenden Hochschulfinanzierungsvertrags (HoFV) zu finden und damit eine auskömmliche, zukunftssichernde Finanzierung der Hochschulen zu erreichen.

30.07.2019 16:15