Rektor Volker Reuter begrüßte die Erstsemester des Sommersemesters 2016 in der Aula der Hochschule.

Aufbruch ins Studium

Rektor Volker Reuter begrüßt Erstsemester in der Aula

​Rund 470 Erstsemester beginnen zum Sommersemester ihr Studium an der Hochschule Ulm. Gut 300 davon fanden sich in der Aula zur offiziellen Begrüßung ein. Im Interview-Format – Pia Klante, Medizintechnik-Studierende und stellvertretende Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft (VS) „löcherte“ stellvertretend für ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen die Hochschulleitung – erhielten die „Erstis“ einen Vorgeschmack auf die besonderen Angebote der Hochschule Ulm. Rektor Volker Reuter ging zunächst auf die Stärken der Hochschule Ulm als Hochschule für angewandte Wissenschaften ein: Die intensive Verzahnung von Theorie und Praxis, die Vorgabe einer gewissen Struktur, die vielen Studienanfängern den Studienstart erleichtern würden, sowie die kleineren Lern- und Seminargruppen. Wer diese Vorteile suche, der sei an der Hochschule am richtigen Platz.

​Elmar Steurer, Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm, erklärte die speziellen Vorteile der vier Kooperationsstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik, Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Wirtschaftsinformatik , welche die Hochschule Ulm gemeinsam mit der Hochschule Neu-Ulm anbietet. Die Hochschule Ulm biete das Know-how in den technischen Fächern, die Hochschule Neu-Ulm die Kompetenz in den betriebswirtschaftlichen Fächern, so dass optimale Voraussetzungen geschaffen seien, um beim Wissenserwerb „in die Tiefe“ gehen zu können.

Um das Studium erfolgreich zu gestalten, bat Rektor Volker Reuter die frischgebackenen Erstsemester darum, die richtigen Prioritäten zu setzen: „Ich weiß, der Studienstart ist eine Zeit des großen Freiheitsgefühls. Das will Ihnen auch keiner nehmen, aber Ihre Haltung muss sein, dass Ihr Studium Ihr Hauptjob ist. Wenn Sie diese Haltung verinnerlichen, verspreche ich Ihnen, dass Sie sehr gute Chancen haben das Studium zu bewältigen“, betonte der Mathematik-Professor. „Wenn Ihnen etwas unklar ist, oder es doch mal nicht so läuft, dann fragen Sie! Fragen Sie Ihre Professoren, Ihre Studiendekane, informieren Sie sich bei den verschiedenen Studienberatungsangeboten. Wir, die Mitarbeiter der Hochschule, sind für Sie da."

Erstsemesterbegrüßung Sommersemester 2016

Im Anschluss führten Pia Klante und Christian Dettmann, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Ulm, humorvoll durch eine Präsentation, in der die wichtigsten Akteure des Studierenden-Service vorgestellt wurden. Als erster Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Bachelor-Studium dient an der Hochschule das Studierenden-Service-Center. Karriereberatung findet im Career Center, Lernberatung im Institut für Hochschuldidaktik statt. Nachdrücklich riet der Prorektor den Erstsemestern, sich über die vielfältigen Möglichkeiten, während des Studiums Auslandserfahrung zu sammeln, zu informieren. Ansprechpartner hierfür ist das Akademische Auslandsamt. Alle studentischen Serviceangebote finden sich seit vergangenem Jahr im E-Bau auf einem Flur.

Als weiteres Instrument der Information wurde die neue Studienanfänger-Ap​p der Hochschule vorgestellt. Entwickelt von Absolventen hilft sie bei allen Fragen des täglichen Erstsemesterlebens weiter: Wie sieht mein Stundenplan aus? Wo finde ich meinen Vorlesungsraum? Wer sind meine Ansprechpartner? Was gibt es in der Mensa?

Wer selbst aktiv die Hochschule gestalten will, der ist bei der VS gut aufgehoben. Als Organ der Hochschule sitzt sie im Senat und gestaltet die Zukunft der Hochschule mit. Und auch in der Freizeit finden die Studierenden der Hochschule Ulm rund um den Campus jede Menge Anregungen: Studentische Projekte und kulturelle Angebote der Hochschule wie Einstein Motorsport, Hochschulband oder das Orchester stellten sich im Anschluss an die offizielle Begrüßung auf der Infomesse im Flur vor der Aula vor.

14.03.2016 14:00