Tag des offenen Denkmals

Wir sind Bauhaus

Tag des offenen Denkmals am 07. und 08. September 2019

Die Technische Hochschule in Ulm wurde von Günter Behnisch in den Jahren 1959 bis 1963 als Ingenieurschule auf dem Gelände der ehemaligen Landesfestung erbaut. Die Ingenieurschule besteht aus einer locker gefügten Gruppe von höhengestaffelten Gebäuderiegeln, die auf einem 3m x 3m Raster aus Stahlbetonfertigteilen errichtet wurden. Die Hochschule war in seiner Bauzeit das erste in großen Teilen voll vorgefertigte öffentliche Gebäude in Deutschland und besaß Vorbildcharakter für den Fertigteilbau. Die Baugruppe bezieht ihre hohe ästhetische Qualität aus der präzisen Fügung der vorgefertigten Bauelemente.

Als herausragender Ort des Bauhauses und der Moderne zeigt der Hochschulcampus an der Ulmer Prittwitzstrasse wegweisende Architektur, die das Verständnis von Leben, Arbeiten, Lernen nachhaltig geprägt hat. Der Campus, der seit 2001 unter Denkmalschutz steht, wurde von der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums in die Orte der Grand Tour der Moderne aufgenommen. Zum Tag des offenen Denkmals kann das Gebäude von einer breiteren Öffentlichkeit besichtigt werden.

Die Führungen durch die Technische Hochschule Ulm (ehemalige Ingenieurschule) finden an den folgenden Terminen statt:

Samstag, 07. September: 18:00

Sonntag, 08. September: 13:00, 14:30, 16:00
Ulm, Prittwitzstraße 10, A-Bau (Foyer)

Durchgeführt werden sie von Peter Huber vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

www.grandtourdermoderne.de

21.08.2019 12:15