Anmelden
Prof. Volker Reuter ist der neue Vorsitzende der HAW-Rektorenkonferenz

Neuer Vorsitzender der HAW-Rektorenkonferenz

THU-Rektor tritt Nachfolge von Prof. Bastian Kaiser an

Prof. Volker Reuter ist der neue Vorsitzende der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Rektor der Technischen Hochschule Ulm wurde am Freitag, 16. Juli 2021 im Rahmen der Sommerklausur in Aalen in dieses Amt gewählt.

Nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender stellte sich Bastian Kaiser, Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender. Er bleibt mit seiner langjährigen Erfahrung in diesem Amt und als Hochschulrektor dem Vorstandsteam um Volker Reuter erhalten. Daneben wurden Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin der Hochschule für Technik Stuttgart und Prof. Dr. André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach in den neuen Vorstand gewählt und komplettieren so das neue Führungsteam.

Prof. Dr. Gerhard Schneider und Prof. Dr. Hendrik Brumme scheiden aus dem Vorstand aus. Die Rektoren der Hochschulen Aalen und Reutlingen haben die Hochschulart für viele Jahre hervorragend als Vorstandsmitglieder vertreten. Der neue Vorsitzende dankt ihnen für ihr Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit, die Termine und Aufgaben in erheblichem Umfang mit sich bringt.

Rektor Brumme hatte sich in den letzten Jahren insbesondere für eine konsequente Digitalisierungsstrategie für die HAW im Land stark gemacht und eine einzigartige Kooperationsstruktur für die 24 HAW aufgebaut, die vom Wissenschaftsministerium finanziell gefördert wird.

Rektor Schneider war seit seiner ersten Wahl in den Vorstand im Jahr 2011 für den Bereich Forschung an HAW zuständig und arbeitete unermüdlich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die anwendungsorientierte Forschung im Land. Für ein eigenes Promotionsrecht des Zusammenschlusses der HAW auch in Baden-Württemberg setzt er sich entschieden ein.

21.07.2021 10:30

Kontakt
Kommunikation
Raum: A200
Prittwitzstraße 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28279
Mail: Kommunikation@thu.de

Quicklinks