Anmelden
https://studium.hs-ulm.de/de/HS_Bilder/Warum_Hochschule_Ulm/Auf_einen_Kaffee_Prorektorin_Marianne_von_Schwerin02.jpg

Auf einen Kaffee mit Prof. Marianne von Schwerin

Skip Navigation LinksTHUDEAuf einen Kaffee mit Prof von Schwerin

Auf einen Kaffee mit ...

... Professor Marianne von Schwerin

Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?

Aktiv, interessiert, konsequent

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Mein aktueller Job hat zwei Seiten. Zum einen bin ich Professorin – seit 17 Jahren schon – und es ist mir nach wie vor ein Anliegen, technische Grundlagen und Möglichkeiten zu vermitteln und unsere Studierenden dafür zu begeistern. Aktuell bin ich auch Prorektorin. Das ist manchmal desillusionierend , weil man nicht so viel bewegen kann, wie man möchte. Trotzdem haben wir einiges zustande gebracht – die Sicherung des Neubaus, die Etablierung als Technische Hochschule, neue Verbundprojekte, die Prestige und Geld bringen und uns mit unserer Forschung sichtbarer und wertiger machen. Das sind auch für mich persönlich tolle Erfolgserlebnisse.

Lieber Bücher oder lieber Filme?

Hörbücher. Ich finde es gut, dass ich mir Bücher auch vorlesen lassen kann (unsere Technik macht das Leben so angenehm). Zudem gibt es mittlerweile viele interessante Podcasts, in denen Menschen ihre Meinungen und ihr Wissen weitergeben. Solche Kurztexte höre ich auch sehr gerne.


Angenommen, hier stünde ein Privat-Jet, wohin würden Sie reisen?

Ich würde mir erst überlegen, ob ich die Emissionen rechtfertigen kann, die ich mit meinem Privatflug erzeuge. Mein Lieblingsziel wäre dann aber Teneriffa, das landschaftlich so viele Facetten bietet, dass man keine andere Gegend mehr braucht: Man kann ohne große Wege zurück zu legen im Nebelwald wandern, einen Vulkan besteigen, durch Hochlandwiesen spazieren oder sich am Strand entspannen. Dazu findet man viele nette Menschen und ein angenehmes Klima vor.



Quicklinks