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Foto: Passerelle des Deux Rives von Rüdiger Lunde

cosh: Kooperation Schule-Hochschule an der THU

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Gut vorbereitet in ein WiMINT-Studium: cosh an der THU

Für einen erfolgreichen Studienstart in einem MINT-Fach ist es wesentlich, gut auf die Anforderungen, insbesondere in Mathematik, vorbereitet zu sein. Die AG cosh versteht sich als Brückenbauer an der Schnittstelle Schule-Hochschule, um StudienanfängerInnen diesen sensiblen Übergang zu erleichtern.
 
In der Region Ulm/Neu-Ulm entwickelt das cosh-Team der THU gemeinsam mit Lehrenden anderer Hochschulen und Schulen Maßnahmen zur Glättung des Übergangs im Bereich Mathematik und Physik. Dazu zählen zum Beispiel Arbeitsgemeinschaften in Schulen mit studentischen Tutoren der THU sowie regelmäßige Vernetzungstreffen aller an der Schnittstelle Beteiligten. Mehr dazu erfahren Sie in den Abschnitten im Anschluss.
 
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Das cosh-Team an der Technischen Hochschule Ulm


Sie haben Interesse an einer Kooperation oder möchten an den Vernetzungstreffen teilnehmen? Melden Sie sich bitte gern bei einer der 

Ansprechpartnerinnen an der THU:
Projektmitarbeiterin Britta Schütter-Kerndl M.Sc.
Projekt cosh-vor-Ort und Projekt cosh-Verbund
Britta.Schuetter-Kerndl@thu.de  

Für den Bereich Mathematik:                                                      
Prof. Dr. Karin Lunde                                                                  

Für den Bereich Physik:

Wer oder was ist cosh?

Cosh steht für cooperation schule-hochschule. 
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Die AG cosh ist ein Kooperationsteam aus Lehrenden an Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg, die im ständigen Austausch gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, damit MINT-interessierte Studienanfänger und –anfängerinnen möglichst gut auf ein Hochschulstudium vorbereitet sind. Ein Ergebnis der Arbeit ist der 2014 veröffentlichte Mindestanforderungskatalog Mathematik. Dieser informiert über die Inhalte, die im Fach Mathematik zu Beginn eines Studiums als hilfreich und wünschenswert erachtet werden.

Hier gelangen Sie zur Website der AG cosh und dem Mindestanforderungskatalog Mathematik. Einen Entwurf des Mindestanforderungskatalogs Physik finden Sie hier.

cosh-vor-Ort-Nachmittage

Teilnehmer aus beruflichen Schulen, der Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und Biberach, der Universität Ulm, der IHK und der Südwestmetall Aalen tauschen sich zum Thema "Kooperation an der Schnittstellenproblematik" aus

Am 03. Juli 2019 fand der erste cosh-vor-Ort-Nachmittag an der THU statt. 
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Einen kurzen Bericht zum ersten cosh-vor-Ort-Nachmittag finden Sie hier, ebenso wie den Einladungsflyer! Dieser Artikel dazu erschien auf der Website der THU.


Der 2. cosh-vor-Ort Nachmittag fand am 3. Februar 2020 statt!
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Bei Interesse an den cosh-vor-Ort Nachmittagen dürfen Sie sich gerne bei uns melden! Die Agenda des 2. cosh-vor-Ort Nachmittags finden Sie hier. Auf der Website der THU erschien ein Bericht zur Veranstaltung.

cosh-Regio

Zum engeren Austausch und zur Planung der nächsten cosh-vor-Ort-Nachmittage wurde ein regionales Kernteam der Region Ulm/Neu-Ulm gegründet.

Es fanden sich 9 Freiwillige, die der THU, der Hochschule Neu-Ulm, drei großen beruflichen Schulen in Ulm, der FOS/BOS Neu-Ulm und der IHK angehören. Die Einbeziehung der allgemeinbildenden Gymnasien ist ebenfalls geplant. Ein erstes Treffen des regionalen Kernteams fand am 30. September 2019 an der THU statt. Hier präsentiert sich das cosh-regio-Team! 

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Von links nach rechts: Dr. Michael Harder, Dr. Andrea Wirmer, Martina Wagner, Christoph Liesch, Britta Schütter-Kerndl, Dr. Thomas Frank, Prof. Dr. Karin Lunde, Harald Gerlach, Johanna Minisini, Heidi Reber, Alfred Klöck

Die konkrete Planung des 2. cosh-vor-Ort Nachmittags wurde bei einem zweiten Treffen Anfang Januar vorgenommen. Ein drittes Treffen des cosh-regio-Teams steht bereits fest. Es findet am Anfang Februar an der Friedrich-List-Schule Ulm statt. Hier wird auch der dritte cosh-vor-Ort Nachmittag im Sommer 2020 stattfinden.


WiMINT-AG Mathematik

Die WiMINT-AG-Mathematik ist ein Kooperationsprojekt der THU und der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (FSS) Ulm mit dem Ziel, den Übergang Schule-Hochschule zu erleichtern.
Sie bietet Schülern der BKFH-Klasse die Möglichkeit, an Zusatzkursen in Mathematik teilzunehmen, um noch vor Studienbeginn fachliche Defizite aufzuholen. Außerdem werden Beratungs- und Orientierungsworkshops angeboten und ein direkter Kontakt zur Hochschule und dortigen Studierenden hergestellt.
Ausführliche Informationen zur WiMINT-AG Mathematik gibt es auf dem Poster dazu: Poster der WiMINT-AG-Mathematik.

Seit der Auftaktveranstaltung am 12.09.2019 läuft die WiMINT-AG zum ersten Mal. Ein Bericht dazu mit Foto erschien am 25.09.2019 in der Südwestpresse! 
Im Rahmen der WiMINT-AG wird es zur Studienorientierung am 5. März 2020 eine Infoveranstaltung an der Ferdinand-von-Steinbeis Schule geben, kurz bevor der zweite Block der Mathetutorien beginnt. Dies ist für Ende März geplant.

Eine weitere WiMINT-AG ist an der Gewerblichen Schule Ehingen in Planung. Bereits im Frühjahr sollen hier Schüler des BKFHs und des TGs die Möglichkeite haben, Defizite in der Differential- und Integralrechnung zu verringern und sich damit gut auf ein WiMINT-Studium vorzubereiten.

WiMINT-AG Physik

Für die meisten MINT-Studiengänge sind auch fundierte Grundlagen im Fach Physik unerlässlich. Der Umfang an Physikunterricht in den letzten Schuljahren angehender Studierender, genauso wie die behandelten Themen im Unterricht, unterscheiden sich sehr stark. So kommen Schüler oftmals mit eher weniger fundiertem Wissen, vor allem der Mechanik, an die Hochschulen. Die WiMINT-AG Physik soll eine Unterstützung vor Beginn des Studiums sein, um derartige Lücken zu schließen und den Studierenden einen Studienstart zu erleichtern.
Der Inhalt der AG orientiert sich am Entwurf des Mindestanforderungskatalogs Physik. Ein Pilotblock soll in Form studentischer Tutorien im Mai/Juni 2020 gestartet werden.

Quicklinks