Anmelden

Studienorganisation

Skip Navigation LinksTHUDEorgSSCStudienorganisation

Was muss ich organisatorisch in meinem Studium beachten?

Hier finden Sie wichtige Ablaufhinweise für die Zeit Ihres Studiums an der THU.

Wer die Rahmenbedingungen des Studiums kennt ist klar im Vorteil. Setzen Sie sich frühzeitig mit den Vorgaben und Strukturen auseinander um reibungslos zu studieren und Ihre Studienzeit immer in positiver Erinnerung zu behalten.

Satzungen, Richtlinien, StuPos

Die Studien-und Prüfungsordnung beschreibt den Aufbau des Studiums und legt die Rahmenbedingungen für Prüfungen fest. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Vorgaben daraus für Ihr Studium kennen. Die einschlägige Studien- und Prüfungsordnung sowie alle für Ihren jeweiligen Studiengang relevanten Satzungen und Richtlinien finden Sie hier.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Ab dem Hauptstudium, sowie im Master können Sie von den vorgegebenen Semesterplänen abweichen.

Zwar werden Sie aktuell im Hauptstudium (bzw. im Masterstudiengang) zu allen Pflichtveranstaltungen (in Ihrem Lehrplansemester) automatisch angemeldet, doch Sie sind diesbezüglich verpflichtet die korrekte Verbuchung zu kontrollieren und Sie müssen sich für Wahlfächer, Zusatzfächer und Alternativbelegungen selbständig anmelden. Die automatische Pflichtfächerbuchung läuft bis 1 Woche vor Vorlesungsbeginn. Hier haben Sie im Gegensatz zum Grundstudium die Möglichkeit, die Belegung der Veranstaltung abzumelden (Frist: spätestens bis 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn).

 Wichtig ist, dass Sie pünktlich zurückgemeldet sind und das korrekte Lehrplansemester hinterlegt ist! Sonst funktioniert die automatische Vorbelegung nicht.

Die Anmeldung zu Veranstaltungen geschieht im LSF (Online-System zur Veranstaltungsplanung und -belegung und zur Durchführung der Prüfungsabmeldung).

Nur im Grundstudium erfolgt die Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung komplett automatisiert. 

Rückmeldung ins nächste Semester

Wenn Sie bereits an der Technischen Hochschule Ulm eingeschrieben sind und Ihr Studium im folgenden Semester fortsetzten wollen, müssen Sie sich fristgerecht rückmelden. Der Rückmeldezeitraum endet in der Regel drei Wochen vor Vorlesungsende des jeweiligen Semesters. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung der Semesterbeiträge und der Studiengebühren. Näheres erfahren Sie hier.

Anträge und Formulare

Wichtige Formulare finden Sie hier.


Krankheit am Prüfungstag

Wenn Sie eine Prüfung nicht ablegen können, da Sie vor Prüfungsbeginn erkrankt sind, müssen Sie in Ihrem Fakultätssekretariat unverzüglich die Prüfungsunfähigkeit mitteilen und entsprechend Ihrer Studien- und Prufungsordnung nachweisen. Bitte wenden Sie sich an Ihr Fakultätssekretariat.

Studienbescheinigung

Studienbescheinigungen können Sie sich in deutscher und englischer Sprache über die Selbstbedienungsfunktion abrufen und ausdrucken. Auch eine umfängliche Studienbescheinigung welche Sie für Bafög-Amt und Familienkasse benötigen.








Kontakt
Studierenden-Service-Center
Raum: E07
Prittwitzstrasse 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28025
Mail: ssc@hs-ulm.de
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Quicklinks