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Wie bewerbe ich mich
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Digital Media

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Studiengang Digital Media (DM) interessieren. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen helfen, sich schnell zurechtfinden und sich erfolgreich einen Studienplatz an unserer Hochschule zu sichern. Das Studierenden-Service-Center (SSC) beantwortet Ihnen gerne offene Fragen und unterstützt Sie auf Ihrem Weg ins Studium an der Hochschule Ulm. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Sie!

​Um sich für den Studiengang Digital Media zu bewerben, müssen Sie zusätzlich an einem Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) teilnehmen. Die Onlinebewerbung umfasst die Anmeldung zur Teilnahme an diesem Verfahren.

In sieben Schritten zu Ihrem Wunschstudiengang

  • Unser Bewerbungsportal anklicken
  • Studiengang „Digital Media" auswählen
  • Alle Informationen eingeben und den Zulassungsantrag ausdrucken
  • Mit dem Verifikations-Code, den Sie auf der letzten Seite der Anmeldung finden, auf der dort angegebenen Webpage einloggen
  • Nach erfolgtem Login für das EFV anmelden und die Aufgabenmappe (Hausaufgabe) herunterladen
  • Aufgabenmappe bearbeiten und an Klausurprüfung teilnehmen
  • Ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Zulassung zusammen mit den geforderten Begleitdokumenten fristgerecht an die Hochschule Ulm schicken


Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für die Zulassung im Studiengang DM ist ein erfolgreicher Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife. Darüber hinaus können sich auch Berufstätige mit erfolgreichem Abschluss einer Meisterprüfung oder einer der Meisterprüfung gleichwertigen beruflichen Fortbildung bewerben. In diesem Fall ist ein Beratungsgespräch im gewählten Studiengang notwendig. Der Nachweis über dieses Gespräch ist bis zum Bewerbungsschluss vorzulegen. Beruflich Qualifizierte haben durch die Eignungsprüfung und ein Beratungsgespräch ebenfalls die Möglichkeit, an der Hochschule Ulm zu studieren.

Eine weitere Voraussetzung für die Zulassung im Studiengang DM ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren (EFV). Die Aufgabensammlung hierfür erhalten Sie im Zuge der Onlinebewerbung.

Bewerbungsfrist

Der Studiengang DM wird nur zum Wintersemester angeboten. Die Onlinebewerbung beginnt am Dienstag, 04. April 2017 und umfasst die Anmeldung zur Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren (EFV). Die Teilnahme an diesem Verfahren ist Voraussetzung für Ihre Bewerbung. Die Anmeldung zum EFV endet am Dienstag, 02. Mai 2017.

Ihr ausgefüllter Antrag auf Zulassung muss schließlich mit allen geforderten Unterlagen spätestens bis zum 15. Juli bei der Hochschule eingegangen sein. Bei dieser Frist handelt es sich um eine Ausschlussfrist, was bedeutet, dass verspätet eingegangene Bewerbungen nicht mehr berücksichtigt werden können, auch wenn Sie die Fristversäumnis nicht selbst verschuldet haben. Entscheidend ist hierbei der Posteingang an der Hochschule und nicht der Poststempel. Da Ihr Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig zu bewerben, damit eventuelle Unstimmigkeiten rechtzeitig vor Bewerbungsschluss geklärt werden können.

Erforderliche Unterlagen

  • Amtlich beglaubigtes Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (u.U. vorläufiges Zeugnis)
  • Bei ausländischen Studierenden: Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse und Anerkennung der beglaubigten Zeugnisse durch das Studienkolleg Konstanz.
  • Bitte beachten Sie: Für einen Studienstart zum Sommersemester können Sie bis spätestens 1. November und zum Wintersemester bis spätestens 1. Mai Ihre Zeugnisanerkennung beim Studienkolleg Konstanz beantragen
  • Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift versehen
  • Nachweis über die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren (z.B. von www.was-studiere-ich.de, www.explorix.de, www.borakel.de)
  • eine schriftliche Erklärung des Bewerbers über eine eventuelle frühere Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren im Studiengang Digital Media

       Optional:

  • Nachweise über eine vorhandene studiengangspezifische Berufsausbildung (beglaubigte Kopie), praktische Tätigkeit, fachspezifische Zusatzqualifikation oder außerschulische Leistungen (Kopie)

Fügen Sie Ihrem Antrag bitte keine Originaldokumente bei.

Zulassungsprozess

Die Bescheide über das Ergebnis des schriftlichen Tests des EFV erhalten Sie im Juni per Post. Falls Sie den Test nicht bestanden haben, können Sie für die Studienplatzvergabe im Studiengang DM leider nicht berücksichtigt werden.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach einer Note, die sich zu einem Drittel aus der Durchschnittsnote in Deutsch und Mathematik der Hochschulzugangsberechtigung und zu zwei Drittel aus der in der Eignungsprüfung ermittelten Note errechnet. Zudem können eine abgeschlossene, fachspezifische Berufsausbildung und Berufstätigkeit sowie weitere fachspezifische Zusatzqualifikationen und außerschulische Leistungen angerechnet werden.

Sollten Sie zum Studium an der Hochschule Ulm zugelassen werden, senden wir Ihnen ab August einen Zulassungsbescheid per Post zu. Die Ablehnungsbescheide folgen einige Tage darauf. Nach Zulassung haben Sie 10 Tage Zeit, sich schriftlich oder persönlich einzuschreiben. Die genauen Daten und Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Bescheid. Freie Studienplätze werden im Anschluss über ein Nachrückverfahren vergeben.

Einschreibung

Wenn Sie zum Studium an der Hochschule Ulm zugelassen werden, erhalten Sie einen schriftlichen Zulassungsbescheid mit allen Informationen zur Immatrikulation. Bitte lesen Sie die Unterlagen aufmerksam durch und beachten Sie den angegebenen Immatrikulationszeitraum.

Um sich an der Hochschule Ulm einzuschreiben, müssen Sie die im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen mit dem Nachweis der Überweisung des Verwaltungskostenbeitrages und des Studentenwerkbeitrages im SSC vorlegen. Als Bestätigung für die Immatrikulation werden ein Semesterausweis (Chipkarte) und Immatrikulationsbescheinigungen für das laufende Semester ausgestellt.

Sofern Sie die Einschreibung nicht selbst vornehmen können, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Vollmacht, wer in Ihrem Namen die Einschreibung vornehmen darf.

FAQ

Sie haben noch Fragen zur Bewerbung, zum Eignungsfeststellungsverfahren oder zum Studiengang im Allgemeinen? Alle Antworten finden Sie in den FAQ zum Studiengang DM. Allgemeine Informationen zur Bewerbung an der Hochschule Ulm finden Sie in den FAQ zur Online-Bewerbung.

Kontakt

Studierenden-Service-Center
Raum: E07
Prittwitzstrasse 10
89075 Ulm
Fon: +49 (0)731 50-28025
Mail: ssc@hs-ulm.de
Öffnungszeiten:
Mo.,Di. und Do. 9:00-16:00 Uhr
Mi. und Fr. 9:00-11:00 Uhr
und nach Vereinbarung

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